Für Abstiege in Alpinen Routen gibts oft die beiden Varianten des Abseilens oder des Abkletterns in leichtem Gelände (2er bis 3er). Was ist Euch lieber?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Früher war ich ja sehr für Abseilen, aber wenn man dann ein paarmal mit verhedderten und verklemmten Seilen gekämpft hat ... Und das Rumgewurschtel am Stand ist auch nervig. Allerdings finde ich richtig Abklettern und Schrofenabstiege immer noch ziemlich mühsam. Am liebsten sind mir Routen, wo es einen markierten Weg runter gibt.
Das kommt ganz auf die eingerichteten Abseilpisten an, falls vorhanden. Lieber ist mir natürlich abseilen, weil das viel schneller geht und wenn man ein eingespieltes Team ist, verliert man am Stand auch nicht viel Zeit. Wenn der Erste unten ist, kann er schon mal das restliche Seil aufnehmen, danach kann Einer das Seil abziehen und der andere aufnehmen, usw.
Abklettern, solange es schneller geht als abseilen. Sonst und auch wenn es sehr steinschlaggefährdet ist bevorzuge ich abseilen.
Ausgesetztes Gelände abseilen, (hat nicht notwendigerweise was mit der Schwierigkeit zu tun). Sonst absteigen. Führt bei mir dazu, dass ich trotzdem sehr viel abseile. Abseilen ist im Prinzip einfach, führt aber ohne Routine schon bei den geringsten Sonderfällen zum Verhängen. Mittlerweile passiert mir das nur noch ganz selten. Bei verhängten Seilen half bisher immer "Und bist Du nicht willig gebrauch ich Gewalt". Wenn drei nicht dem Idealbild des schlanken leichtgewichtigen Kletterers entsprechende an einem Ende hängen, dann gibt fast jede Latsche auf. Dabei ist die Falllinie zu meiden. ;-)
Bis jetzt habe ich erst ein Mal zum Abseilpunkt zurückklettern müssen, das aber war bei einem Rückzug und die Abseile hat mein Seilpartner eingerichtet. Und eine Seilpartnerin hat mal das Seil verbummelt. Was mich daran besonders wurmte, war, dass ich ich (ausnahmsweise) absteigen und nicht über den Weg abseilen wollte. Aber die Situation hat sie alleine retten können. Man kann viel Zeit verdummbeuteln, aber bei entsprechender Zusammenarbeit sind 5 Minuten pro Abseillänge machbar, was so schnell (außer auf einem Wanderweg) kaum jemand absteigt.
kommt drauf an wie eilig ich es habe, oft ist das abklettern auch etwas nervig.

Zum Klettern gehört für mich auch der Abstieg und den würde ich nur im Notfall per "Fahrstuhl" erledigen wollen.

Wenn alle Seilschaftsmitglieder sicher abklettern können, dann ist man im leichteren Gelände deutlich schneller als mit abseilen. Ausserdem hab ich mit verhängten Seilen schon einige richtig gefährliche Situationen erlebt, die ich weitestgehend zu vermeiden suche.