Was bedeutet Vorgabenwirksam?

3 Antworten

Das bedeutet, das dein erspieltes Ergebnis auf dein Handicap angerechnet wird....im besten Fall (selbstverständlich!) dein HCP verbessert...

Clubvorgabe; damit ist die jeweilige Vorgabe gemeint, die dem Platz des jeweiligen Clubs anhängig ist...kann also von Platz zu Platz leicht viriieren...

gute Antwort, Zusatz: wenn ein Turnier NICHT Vorgabenwirksam ist ,bedeutet es dass die Handicaps der Teilnehmer nicht verändert werden.

Das schöne Wort HCP heisst im Deutschen "Vorgabe". Vorgabewirksam bedeutet also das das im Turnier gespielte Ergebnis sich auf Deine Vorgabe (HCP) auswirkt. Und dann sind da noch Turniere die aus Spaß von Gruppen organisiert werden, da gibt es dann schon mal gesonderte Regeln um der Angelegenheit ein wenig Pep zu geben, d.h. sie werden nicht zur Gänze nach den offiziellen Regeln gespielt. Damit sind sie nicht vorgabewirksam, d.h. das gespielte Ergebnis wirkt sich nicht auf dein HCP aus. Solche Turniere werden auch gerne von Anfängern gespielt um sich die Angst vor einem vorgabewirksamen Turnier zu nehmen und um Erfahrung zu bekommen.

Ein vorgabewirksames Golfturnier wirkt sich auf dein Handicap aus. Dein Ergebnis bei so einem Golfturnier fließt in dein Handicap hinein, und du kannst verbessern oder verschlechtern.