Was bedeutet beim Basketball der Begriff Post?

2 Antworten

Die Highpost stellt sich am oben am Zonenrand auf, auf Höhe der Freiwurflinie meist am Rand links oder rechts. Sie kann auch von den Flügelspielern gebildet werden oder von einem Center der "hochkommt". Bei der Lowpost stellt sich der Center ganz tief unter dem Korb am Zonenrand auf, mit dem Rücken zum Korb (Highpost auch). Das ist das Aufposten. Da der Gegner zwischen Gegner und Korb stehen muss kann der Mitspieler angespielt werden.

Einen Post Player nennt man einen Centerspieler, der vor der Freiwurflinie oder nur im Freiwurfraum agiert. Man unterscheidet zwischen high post (also weiter weg) oder low post (näher am Korb)