Frage von LoveSport15,

Warum wachse ich nicht?

Hallo ich bin 17 Jahre Alt, ich trainiere seit 8 Jahren tag täglich weil es mein Vater so will, ich bin sozusagen durchtrainiert hab 8Pack brustmuskel alles aber mein vater will das ich weiter mache, ich bin 1,55 groß. Ist das wegen denn training, das ich nicht wachse?

Antwort
von Pistensau1980,

Nein, ob du wächst oder nicht hat nichts mit dem Krafttraining zu tun. Schlimmstenfalls kannst du dir damit die Gelenke und den Rücken kaputt machen, aber nicht das Wachstum behindern.

1,55m ist nicht besonders groß, aber auch nicht extrem klein. Schau dir doch mal an, wie groß dein Vater oder andere Familienmitglieder sind, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung davon, wie groß du wirst. Du bist erst 17, ein Wachstumsschub kann durchaus noch kommen.

Antwort
von Fitnessscout,

Es kann schon sein, dass das was mit dem harten und täglichen Training zu tun hat. Wenn du schon so hart trainierst, seitdem du 9 bist, kann das schon die Ursache sein. Denn wie oft liest man, dass Kinder im Wachstum nicht hart trainieren dürfen, da sie sich sonst ihre Gelenke kaputt machen. Ich kenne einen, der wie er jung auch sehr oft und immer hart trainiert hat. Wie er dann 22 war habe ich ihn wieder getroffen und er hat gesagt, das seine ganzen Gelenke kaputt sind und er nie wieder turnen, bzw. trainieren kann. Er ist froh, dass er gerade noch so laufen kann.

Ich geb dir einen guten Rat:: Hör auf mit dem langen, harten und täglichen Training. Trainiere 3 mal die Woche 1 - 2 Stunden, damit sich dein Körper auch mal regenerieren kann und damit du deine Knochen und Gelenke schonst. Denn auch mit weniger Training kommt man ans Ziel, auch wenn es länger dauert. Mach deinen Körper nicht so früh kaputt.

Kommentar von wurststurm ,

Was hat denn der Zustand der Gelenke mit dem Wachstum zu tun? Gar nichts!(.....)

Kommentar von Fitnessscout ,