Warum tragen die Frauen im Beachvolleyball so knappe Kleidung?

gefragt von stakete am 27.06.2009 um 22:10 Uhr

Die Herren spielen in legeren Shorts und die Frauen müssen mit so knappen Höschen spielen, dass die Gesäßbacken fast rausrutschen, warum eigentlich, dient dies nur der Optik?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

pooky
beantwortet von pooky am 27. Juni 2009 22:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das steht im Reglement für den Beachvolleyballsport. Diese Regelung ist offensichtlich angelehnt an die Kleiderordnung am Strand, wo ja Männer auch oft in Shorts und Frauen eben im Bikini herumlaufen, herumliegen oder schwimmen.

Allerdings sehe ich es auch so, dass die Frauen hier benachteiligt sind, denn schließlich können Männer in Shorts spielen, während Frauen im Bikini sein müssen. Ein großzügiger geschnittener Badeanzug, wie am Strand, ist nicht erlaubt.

Weitere gute Antworten

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 27. Juni 2009 22:20
4x

Tja, dies ist eine Regel in der Kleiderordnung die besagt das Frauen im Bikini spielen müssen, wobei die Hose nur eine maximale Seitenbreite von ca. 7cm haben darf. Ich weiß nicht wer diese Regel erfunden hat( muß wohl ein Mann gewesen sein ). Die Sache dient für mich hier wirklich nur der Optik als Fleischbeschau. Prickelig finde ich diese Regelung nicht. Nicht weil eine drahtige Frau nicht schön anzusehen wäre, sondern weil ich es fast schon als ein bisschen Diskriminierend und sexistisch finde.

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 23. Januar 2010 22:07

"ein bisschen"?

sportella
beantwortet von sportella am 27. Juni 2009 22:48
3x

Ist eine blödsinnige Regel, die sicherlich ein Mann gemacht hat. Ich finde es eine Frechheit, Frauen so zur Schau zu stellen! Es wäre etwas anderes, wenn Frauen die Wahl hätten, z.B in Shorts und Top zu spielen.

anonym
beantwortet von DennisKoch am 27. Juni 2009 22:15
3x

Ich glaube das Regelwerk legt die Länge auf maximal 5cm fest. Für mich erscheint es logisch, dass allzu lange Kleidung nicht gerad dem Sport dienlich ist, aber warum es nun auf 5cm ausschließlich bei Frauen festgelegt werden musste, ist mir ein wenig rätselhaft. In meinen Augen ist dies eine recht deutliche Aussage des Verbands bezüglich der Art wie größeres Interesse bei der Öffentlichkeit geweckt werden soll.

anonym
beantwortet von schneckerl am 27. Juni 2009 23:25
2x

Natürlich weil die Regeln die Männer machen! Sicher wird Beachvolleyball wie der Name schon sagt am Strand gespielt und somit schon in Badeklamotten. Aber ich denke für Wettkämpfe könnte man sich da schon bisschen mehr aufs sportliche besinnen. Aber man muss ja auch irgendwie das Publikum locken....

anonym
beantwortet von geimin am 13. Juli 2009 16:03
1x

Ich muss ein wenig widersprechen. Ein Badeanzug ist ebenso erlaubt. Richtig: Es geht um die Anlehnung an die Strandmode. Übersehen wird immer, dass es auch eine Regel für Männer gibt, die ihr Kleiderwerk reglementiert. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern wrd diese Regel aber praktisch nicht kontrolliert. Übrigens gilt die Regel meines Wissens nach nur bei internationalen Wettkämpfen. In Deutschland kann man nocht(fast) tragen, was Mann/Frau möchte.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.