Frage von Thorben02, 15

warum steigere ich mich auf einmal bei den Wiederholungen bei den Liegestützen um einiges mehr?

Hallo. Bin 12 jahre alt und mache Krafttraing mit meinem eigenem Körpergewicht. Trainiere jedes Muskelgruppe... . Also hab vor 7 monaten angefangen mit 10 Liegestützen. Hab am Abend ne woche lang 10 liegestützen gemacht. Hab mich gesteigert zu 4× 12 und 4 monate später war ich dann bei 4×24. Seitdem ich 4×30 Liegestützen mache steigere ich mich alle zwei Tage um 50 Liegestützen Also : Montag: 4× 60

Mittwoch : 4× 70

Freitag: 4 × 80 .... Immer so weiter. Ich glaub jetzt nicht das dass unmögliche Fortschritte sind alle 2 Tage aber so sehr habe ich mich noch nie gesteigert , es waren jetzt immer eine liegestütze mehr Pro Training (mehr hab ich dann auch nicht geschafft ) aber jetz... Meine Vermutung wäre die, das ich jetzt mehr esse, also habe immer Haargenau mein Grundumsatz gedeckt . Nun esse ich Über mein Grundumsatz und komme fast an mein Gesamtumsatz ran?? Könnte es davon kommen? Hättet ihr ne Idee warum ich mich so steiger auf einmal?

Antwort
von wurststurm, 14

Schwer zu sagen von aussen. Meine Vermutung; das ist kein Kraftzuwachs sondern mit besserer Technik wirst du immer schneller und effizienter. Wenn du Kraftzuwachs willst dann musst du eher langsamer werden in der Ausführung und sauberer. Du solltest darauf achten, dass eine Wiederholung nicht schneller als etwa 6-8 Sekunden geht, wobei du die Phase im toten Punkt (am Boden) etwa 2 Sekunden hälst. Die Füsse kannst du auf eine Bank (Stuhl) stellen, Hände auf den Boden. Der ganze Körper ist gestreckt und bildet eine Front, der Hintern ist nicht rausgestreckt. Jetzt solltest du deutlich weniger WH schaffen und einen Kraftzuwachs erhalten.

Antwort
von Juergen63, 15

Bedenke das du mit 12 Jahren noch mitten in der Wachstumsphase bist. Das bedeutet das du dich im Laufe der nächsten Jahre vom rein biologischen Kräftemäßig noch steigern wirst. Hintergrund ist dein Hormonstatus der sich noch im Aufbau befindet und letztlich für deine Muskelkraft und deinen Körperbau Ausschlaggebend ist. Von daher erfreue dich an deinen Fortschritten. Das wird nicht ewig so weitergehen, da du später irgendwann an deine genetische Grenze gerätst.

Antwort
von Thorben02, 12

Oh ok hab meinen Text durchgelesen und gesehen wie schlecht mein deutsch war. Entschuldigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten