Warum Sport?

gefragt von barbabababarbababa am 27.05.2009 um 17:13 Uhr

Es gibt ja einige Erklärungsversuche über Sport als gesellschaftliches Phänomen.Mittel zum Abschalten, zur Prävention, zum Besser aussehen, oder vielleicht zum Ausleben von Urinstinkten wie Siegen-Triumphieren-Gewinnen-Besser sein.Was haltet Ihr davon?

Warum macht Ihr Sport?

21 Stimmen : für die Gesundheit (0) ; um mich zu verbessern (6) ; als Hobby (2) ; um mich mit mir selbst zu beschäftigen (0) ; um besser auszusehen (1) ; keine Ahnung (1) ; weil es Spass macht (11)
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Sportmedizin Sport Buch Physiologie

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von hofer21 am 27. Mai 2009 23:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich bewege mich gerne schon immer und so probiere ich auch gerne immer wieder neue dinge aus.

abgestimmt für: weil es Spass macht
Kommentar von Ad3bcdc3f5bf672bbd364a18757a37basmallbarbababa am 28. Mai 2009 11:50

ich glaube das ist bei mir auch das grundprinzip, spass an der bewegegung-die anderen auswahloptionen sind nur intellektueller Erklärungsversuch

Weitere gute Antworten

pooky
beantwortet von pooky am 28. Mai 2009 13:00
3x

Ich könnte gleich mehrere Punkte anklicken: Mir macht es Spaß, mit mit anderen zu messen, sehe durch die sportliche Figur vielleicht ein wenig besser aus, als Hobby, um mich zu verbessern, gesund ist es größtenteils auch noch...

anonym
beantwortet von wiprodo am 27. Mai 2009 19:27
3x

Da hat wohl jeder seinen eigenen ganz persönlichen Antrieb. Darüber, warum der Mensch als solcher Sport treibt, haben sich schon viel schlaue Leute den Kopf zerbrochen. Unter den Suchbegriffen Ursprungstheorien+Sport findest Du eine Menge an Gedanken zum Thema.

Kommentar von 5f4464da61e855f1c0f7d0c6b5bf7159smallTomSelleck am 27. Mai 2009 23:56

Uber die Komplexitaet der Thematik war sich Barbababa offenbar klar als er die Frage gestellt hat.

Kommentar von Ad3bcdc3f5bf672bbd364a18757a37basmallbarbababa am 28. Mai 2009 11:54

Danke ich habe da auch meine eigene Vermutung.

anonym
beantwortet von Kentis am 27. Mai 2009 19:21
3x

Es bringt mir einfach Spaß Sport zu treiben. Dass es sowohl für die Gesundheit als auch für das Aussehen förderlich ist, ist natürlich auch sehr gut ;)Und man kann gut dabei abschalten und so Stress besser verarbeiten bzw damit besser klarkommen. Ich finde sportliche Betätigung hat eig keine Nachteile, solange man es nicht Übertreibt ;)

spiritofsport
beantwortet von spiritofsport am 27. Mai 2009 23:00
2x

zwar auch aus den anderen Gründen, aber fast gar nicht um der beste zu sein, denn dadurch geht immer der ganze Spaß verloren, ich weiß wovon ich rede, inzwischen wechsele ich auch immer zwischen verschiedenen Sportarten und zwar immer dann wenn's mir in einer zuu leistungsorientiert wird - ich glaube ich habe eher so eine Snowboarder Mentalität, die mögen die FIS auch nicht - im Prinzip ist's mit allen Sportarten so, kaum wird man in einer so gut daß Leute auf einen aufmerksam werden kommen irgendwelche Leute ( auch welche die mit dem Sport absolut gaaarnix zu tun haben, ihn nicht einmal betreiben...) und stressen einen an.

Kommentar von Ad3bcdc3f5bf672bbd364a18757a37basmallbarbababa am 28. Mai 2009 11:52

also aufgefallen bin ich noch keinem, das problem habe ich nicht-aber von hochleistungssport halte ich überhaupt nichts-ambitionierter Hobbysport das ist es

Kommentar von 9041302d0bcbe5d3c736a1bd9a3f0530smallspiritofsport am 28. Mai 2009 12:16

ja, ambitionierter Hobbysport find' ich auch am besten, bist Du sicher, daß Du noch keinem aufgefallen bist, kannst Du Dich nicht an solche Situationen erinnern, wo Du jemanden erzählt hast, daß Du joggst und bei nächster Gelegenheit bringt Dir dieser jemand eine Anmeldung mit, wo Du den nächsten Marathon laufen könntest ? Oder als Bodybuilder wird einem von irgendwelchen Fitnesssportlern nahegelegt doch mal auf die Bühne zu gehen oder Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen oder womöglich anabole Steroide - obwohl die Leute überhaupt nichts mit zu tun haben, ich frage mich manchmal echt: Wer gibt denen eigentlich den Auftrag ? Manchmal ertappe ich mich sogar selbst ein wenig (allerdings nur in Bezug auf mich selbst), z.B. spiele ich sehr gerne Frisbeee n'bißchen rennen, springen, fangen, werfen und ich war doch tatsächlich am überlegen ob ich nicht anfange Ultimate zu spielen, wovon ich aber gleich wieder Abstand genommen habe, nachdem ich die homepage besucht habe...Wettkämpfe, Wettkämpfe, Wettkämpfe...Ich will FreizeitSPASS nicht FreizeitSTRESS

TomSelleck
beantwortet von TomSelleck am 27. Mai 2009 19:12
2x

Alles spielt eine Rolle, der wichtigste Punkt ist aber Verbesserung sowohl in meinen Hauptdisziplinen, aber auch um mir neue Moeglichkeiten zu eroeffnen, wie z.B. aus dem Stand mal eben eine anspruchsvolle Hochtour gehen zu koennen.

abgestimmt für: um mich zu verbessern
Kommentar von C594abfe6048e53ed7981eafb8262de7smallsportella am 27. Mai 2009 23:12

Super Antwort! Genau, so gehts mir auch. Wenn mich am Mittwoch einer fragt, ob ich am Wochenende auf ne MTB-Tour mit 2000 HM mitwill, brauch ich nicht zu überlegen, ich machs einfach! Genau dafür trainiere ich das ganze Jahr.

surftina
beantwortet von surftina am 27. Mai 2009 17:17
2x

sicher, da spielt von allen genannten Punkten etwas mit rein, aber vor allem solld er Spaß im Vordergrund stehen. Und ich möchte mich auch immer ein bisschen verbessern ;-)

Kommentar von Ad3bcdc3f5bf672bbd364a18757a37basmallbarbababa am 27. Mai 2009 17:24

gefällt mir,den spass in den vordergund stellen-sollten eigentlich alle trainer im hinterkopf haben..

WannabeStrong
beantwortet von WannabeStrong am 12. Juli 2009 21:40
1x

Ein wenig auch, um abzunehmen, klar, aber das will ich hauptsächlich durch eine Ernährungsumstellung schaffen. In erster Linie geht es mir darum zu sehen, wozu ich fähig bin und um auch körperlich all meine Möglichkeiten auszuschöpfen. Wenn man nicht an sich arbeitet und versucht, sich aktiv zu verbessern, wird man sonst sein ganzes Leben lang nicht wissen, wer man ist und was man kann...

Wunschgewicht
beantwortet von Wunschgewicht am 5. Juli 2009 22:17
1x

Naja zur Zeit mach ich es um besser aus zusehen (Abnehmen) aber auch um mich zu beschäftigen weil es ein Hobby ist also eig. alles =)

Sry verklickt wollte Hobby schreiben ^^

abgestimmt für: um besser auszusehen

anonym
beantwortet von cRuiseR am 29. Mai 2009 22:24
1x

Für die Gesundheit! Warum habe ich dann auf "um mich zu verbessern" geklickt?

Kyra72
beantwortet von Kyra72 am 29. Mai 2009 18:24
1x

Schade, dass es keine Mehrfachauswahl gibt. Alle Gründe treffen zu, und noch einige andere dazu - aber letzendlich habe ich Spaß an meinem sportlichem Hobby und fühle mich einfach wohl.

Ich habe Spaß daran - mich zu bewegen und meinen Körper auszuprobieren

• etwas Neues zu lernen

• mit Anderen zusammen zu trainieren

• mehr über mich selber zu lernen

• mich zu verbessern

• etwas Sinnvolles(Selbstverteidigung lernen, Gesundheit)für mich zu tun

• etwas über meinen Körper zu lernen

• das Leiten eines guten Trainings zu lernen

• Sporttheorie zu lernen

und sicher noch Einiges mehr

Roosters
beantwortet von Roosters am 29. Mai 2009 00:21
1x

Sport ist irgendwie mein Leben, wüsste gar nicht was ich ohne machen sollte. Sicher sind Faktoren wie gut fühlen, aussehen ein Thema, aber entscheidend ist der Spaß... auch wenn man sich mal quält zum Training

anonym
beantwortet von pronation am 28. Mai 2009 13:28
1x

gerade meine Fitneß...

TechnikPit
beantwortet von TechnikPit am 28. Mai 2009 13:04
1x

Ich seh schon gut aus danke! Aber um Gesund zu bleiben - sich zu verbesser - als Hobby - und um Spass zu haben und sich zu beschäftigen ja darum mache ich Sport!!!!!!!!

AsafaPowell
beantwortet von AsafaPowell am 28. Mai 2009 09:39
1x

Ich will immer besser werden. ich besser wie jeder andere werden.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 28. Mai 2009 15:14

Willst Du besser als jeder andere werden oder besser wie jeder andere. Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen...

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 28. Mai 2009 15:18

Zu meinem ersten Satz gehört natürlich am Ende ein Fragezeichen.

ronaldinho15
beantwortet von ronaldinho15 am 28. Mai 2009 00:44
1x

Da ich immer irgendwelche Mängel an mir finde, muss ich es einfach BESSER hinbekommen=) Ja aber die anderen antworten die editierbar sind, finde ich auch wichtig...

anonym
beantwortet von vronerl am 27. Mai 2009 20:54
1x

Allerdings spielen auch die anderen Punkte eine wochtige Rolle. Natürlich bin ich mit dem Nebenprodukt: besseres Aussehen und gute Gesundheit auch sehr zufrieden ;-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. Mai 2009 18:17
1x

...und natürlich auch, weil es die Gesundheit fördert oder erhält.

Sandro
beantwortet von Sandro am 27. Mai 2009 18:14
1x

Definitiv weil Sport das geilste Hobby überhaupt ist. Der Spaß ist das Wichtigste dabei und der darf auch niemals verloren gehen, sonst ist was schief gelaufen. Aber ich mach es schon auch um mich zu verbessern, für die Gesundheit und wenn ich ehrlich bin, schon auch etwas um den Körper in Form zu halten und nicht mit Bauch daher zu kommen.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 27. Mai 2009 17:43
1x

Für mich ist Sport vorrangig ein Hobbie, denn ohne Spaß keine Freude.....Darüber hinaus hat der Sport als Nebenwirkung eine positive Auswirkung auf die Gesundheit, was ja nun auch nicht zu verachten ist.

abgestimmt für: als Hobby

sportella
beantwortet von sportella am 27. Mai 2009 17:30
1x

Alle meine Hobbys haben irgendwie mit Sport zu tun. Demnach triftt auch "weil es Spaß macht" zu. Natürlich will ich mich auch immer noch verbessern.

Eigentlich treffen alle Punkte zu!

abgestimmt für: als Hobby
Kommentar von Ad3bcdc3f5bf672bbd364a18757a37basmallbarbababa am 27. Mai 2009 17:36

komisch-mir sind nicht mehr gründe eingefallen-vielleicht ist sport wirklich wichtig:)

barbababa
beantwortet von barbababa am 27. Mai 2009 17:14
0x

ein bisschen von allem-sicher um besser zu werden-schwer zu sagen

abgestimmt für: keine Ahnung
Kommentar von Ad3bcdc3f5bf672bbd364a18757a37basmallbarbababa am 27. Mai 2009 18:00

Das gabs also schon im Jänner-sorry hatte ich nicht gesehen-wie sich die antworten gleichen... http://www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-sport-fuer-euch

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.