Warum soll man sich vor einem 100m Lauf nicht dehnen?

2 Antworten

lange Dehnen(so 10sec und mehr) ist nicht gut vor einem 100m Sprint. Dehnen ja, jedoch kurz, mit wippen und schütteln der Muskeln. Für einen maximalen Sprint muss der Muskel hohen Tonus haben, damit sich diese Spannung explosiv entladen kann. Lang gehaltenes Dehnen bewirkt eine Senkung des Muskeltonus, was die unmittelbare Kraft und Explosivität beeinträchtigt.

Es ist so ein Zwischending. Man sollte sich schon dehnen, aber nicht zu viel. Zum einen müssen die Muskeln etwas gelockert werden, andererseits darf man nicht so viel dehnen, dass die Muskelspannung herabgesetzt wird. Und Aufwärmen ist besonders wichtig.