sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum soll man beim Krafttraining nicht die Luft anhalten?

gefragt von Alekstyle am 30.01.2008 um 20:26 Uhr

Mir kam zu Ohren, dass ich z.B. beim Bankdrücken nicht die Luft anhalten solle wenn ich die Stange nach oben drücke. Warum denn? Kann mir das jemand erklären?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Atmung (66)
Luft (15)

Frage beantworten! Frage beantworten!

McWide
beantwortet von McWide am 31. Januar 2008 09:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man bei Anstrengunge die Luft anhält, steigt der Blutdruck rapide an. Darum genereller Ratschlag beim Krafttraining, die Atmung nicht anzuhalten. Kann richtig gefährlich werden, vorallem für diejenigen die unter Bluthochdruck leiden.

Kommentar von Alekstyle am 10. Februar 2008 12:00

Ok :)

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 31. Januar 2008 17:16
1x

Hallo Alekstyle, Ich möchte noch hinzufügen, dass man bei der eigentlichen Belastung ausatmen sollte, Einatmen in der Phase der geringeren Muskelspannung, also beim Ablassen des Gewichts.

Kommentar von Alekstyle am 10. Februar 2008 12:00

Danke für den Tipp!

anonym
beantwortet von Silbermondauge am 6. Februar 2008 09:58
0x

Hallo Alekstyle, wenn das Gewicht richtig schwer ist, kannst Du nicht mehr wirklich atmen. Denn durch die Pressatmung, die Du dann bekommst, wird der Rumpf automatisch stabilisiert. Also bei Maximalkrafttraining oder -tests ist die Sache mit der Atmerei hinfällig. Generell solltest Du einfach versuchen weiter zu atmen. Denn je nachdem was Du für einen Ausführungsrhythmus hast, hyperventilierst Du nachher noch :-) Grüsse

blockwurstkiller
beantwortet von blockwurstkiller am 31. März 2008 22:02
0x

bei einer pressatmung ist schon so manches äderchen geplatzt und kann fatale folgen.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 31. März 2008 23:04
0x

Beim Ausatmen spannst Du unwillkürlich stabilisierende Muskulatur (z.B. im Beckenboden) an.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.