Frage von jackies,

Warum Schmerzen nach dem Klettern an den Zehen?

Immer wenn ich länger zum Klettern gehe, hab ich Schmerzen an den Zehen, kann es sein das meine Schuhe zu eng sind oder an was könnte es liegen?

Antwort von Pizol,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt auf den Schmerz an, also wo du ihn hast. Wenn die Schuhe zu eng sind, hast du meist Schmerzen am Zehennagel, teilweise auch Blut unterm Nagel. Wenn du Schmerzen in den Zehen an sich hast, kommt das meist einfach von der hohen Belastung. Man steht ja stundenlang nur auf den Zehenspitzen. Helfen tut natürlich, die Schuhe wann immer möglich auszuziehen oder zumindest mit der Ferse aus dem Schuh zu schlupfen.

Antwort von Sandro,

Es kann auch an deinenFüßen liegen. Ein Hallux valgus z.B. begünstigt natürlich eine Schmerzentwicklung. Dann können natürlich die Schuhe auch zu eng sein. Zieh die Schuhe nach jedem Mal klettern aus und lauf barfuß herum oder schlüpf in bequeme Schuhe. Wenn das alles nichts hilft, brauchst du womöglich einen neuen Kletterschuh.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten