Warum prellen Tennisspieler vor dem Service den Ball am Boden?

1 Antwort

Muss leider der etwas unqualifizierten (sorry, badboybike) Antwort von badboybike, der sicher kein Tennisspieler ist, widersprechen. Dieses Auftippen des Balles vor dem Aufschlag ist ein Konzentrationsritual, das fast jeder Tennisspieler macht. Man muss nach einem harten Ballwechsel innerhalb von 25 Sekunden den nächsten Aufschlag machen, der ein absolut spielentscheidender Schlag ist, und mit Sicherheit zu einer der komplexeren Bewegungen im Sport überhaupt gehört, und benötigt dazu eben etwas Konzentrationszeit. Wenn man sich diese Zeit nimmt, schlägt man definitv besser auf. Aber vielleicht bin ich da ja auch etwas voreingenommen, und das verstehen wirklich nur Tennisspieler ;-)

Habe mir schon gedacht, dass es hauptsächlich der Konzentration dient, macht aber vielleicht eher bei den Profis einen Unterschied. Bei mir als Hobbyspieler fehlt es noch an anderen Punkten um mein Spiel zu verbessern haha! Danke für eure Erklärungen!