sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum muss man Tennissaiten vordehnen?

gefragt von sportskanonesportskanone am 28.02.2008 um 11:59 Uhr

Ich bespanne selbst nicht Tennisschläger, aber ich habe gehört, dass manche Saiten vor dem Bespannen vorgedehnt werden müssen. Warum muss man dies tun und welche Saiten muss man vordehnen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

tennis (571)

Frage beantworten!

striker
beantwortet von striker am 28. Februar 2008 13:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, also Vordehnen muss man die Saite nicht. Wenn man es unterlässt, wird die neu aufgezogene Saite schon vor dem ersten Spielen etwas an Spannung verlieren. Wenn man das immer so macht, ist da ja ok. Eine vorgedehnte Bespannung hält die Spannung besser, ist also beim ersten Spielen härter. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass man immer gleich, also mit oder ohne Vordehnung bespannt.

anonym
beantwortet von Beckerblocker am 29. August 2008 23:33
2x

Es gibt auch einige sehr hochwertige Multifilamentsaiten, bei denen viele der Meinung sind, dass sich ein Vorspannen lohne.

Kompressionsstrumpf
beantwortet von Kompressionsstrumpf am 28. Februar 2008 16:02
0x

Hi sportskanone,

beim Bespannen ist ein Vordehnen nur bei Naturdarmsaiten notwendig. Das liegt einfach in der Natur der Sache bei diesem Material. Würde man dieses Vordehnen nicht machen, so würde die Saite sehr schnell verhältnismäßig viel an Spannung verlieren, und Dein Schläger hätte auf einmal andere Spieleigenschaften. Eine vorgedehnte Saite verliert die Bespannungshärte nicht so schnell. Das wissen aber die Besaiter, und Du musst Dir darüber eigentlich keine Sorgen machen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.