Ich habe weiter unten bei einer Frage gelesen, dass man für ein Schnelligkeitstraining immer komplett ausgeruht sein muss. Warum ist das so? für ein Krafttraining oder Ausdauertraining muss man ja auch nicht immer vollständig erholt sein...?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schnelligkeitstraining muß mit maximaler Geschwindigkeit durchgeführt werden, also am Anfang des Trainings! Wenn eine Ausdauer-Einheit etc. zuvor statt gefunden hat wäre die maximale Geschwindigkeit nicht mehr zu erreichen. Ermüdungserscheinungen sind darüber hinaus das Signal zur Beendigung des Schnelligkeitstrainings.
By the way: Schnelligkeitstraining unter Ermüdung führt zu Schnelligkeitsverlust, da sich submaximale Bewegungsabläufe einprägen! Es ist also nicht nur uneffektiv sondern auf kontraproduktiv!

moin. du solltest deine maximale kraft aufbringen können, damit dein körper auch weiß, wie schnell er sich bewegen kann und soll. wenn er nicht vollständig erholt ist, kriegst du keine 100% hin und dann hat das training wenig sinn.
stell dir maximal-krafttraining vor. wenn du maximales gewicht stemmen willst, musst du maximal erholt sein, sonst kannst du nix maximales machen und damit ist der sinn der trainings verwirkt.
so verhält es sich auch mit der schnelligkeit. die schnelligkeit trainiert man nur dadurch, dass man wirklich schnell ist, und nicht bei 90% rumnödelt.
ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;)
lg schrunsi
Klingt logisch. Danke!