Frage von cycling24, 201

Warum leide ich so häufig unter grippalen Infekten und werde dadurch sportlich andauernd eingebremst - Bitte um Therapie-, Ernährungs- bzw. Trainingsratschläge?

Hi! Ich bin 18, 1,78m groß, wiege 67kg,betreibe Lauf-,Rad- und Kraftsport,plane einen Triathlon-Einstieg. Meine HM-Bestzeit liegt bei 1:35, um sich ein Bild machen zu können. Seit über zwei Jahren leide ich SEHR häufig an grippalen Infekten. Im Winter bin ich in etwa 3 Wochen gesund, daraufhin wieder 2 Wochen lang krank. Ich bin bereits sehr verzweifelt, da kein Arzt meine Sorgen ernst nimmt und ich nicht weiß, woran das liegen kann. Wenn ich gesund bin, trainiere ich fast jeden Tag,jedoch vermeide ich schon seit längerer Zeit harte Einheiten, da ich dann Angst habe, noch schneller wieder krank zu werden. Dabei bleibt es meist nicht bei einem "nomalen" Durchschnittsinfekt, sondern es kommt nach einer Woche immer noch etwas dazu!(Angina, Erbrechen, Ohrenschmerzen...usw.) Meine Ernährung ist meiner Meinung nach nicht sonderlich ungesund, esse eigentlich sehr ausgewogen. Was ich nun suche sind mögliche Ursachen dieser ständigen Erkrankungen, Ernährungsratschläge, Trainingsratschläge usw. Bitte um Hilfe! Liebe Grüße

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManfredBodyKey, 162

Hallo,

vielleicht kann ich deine Frage beantworten.. Ich hatte immer im Frühjahr und Herbst  ständig mit  einer Erkältung zu kämpfen. Ich hatte es Berufsbedingt mit dem ständigen Umgang mit Chlorgas in Zusammenhang gebracht.

Durch einen Geschäftspartner und Arzt wurde über einen Test aus der Quantenphysik festgestellt bei mir, das ich in der Lunge und Darm einen Schimmelpilz einquartiert hatte, welche der Auslöser meiner ständig verschleimten Lunge war. Außerdem wurde bei mir eine Lactoseunverträglichkeit festgestellt, sowie ein starke Unterfunktion der Schilddrüse..(hilft nur Zink und Magnesium-Pulver von Nutrilite).Mit Homöopathischen Tropfen habe ich zumindest die verschleimte Lunge weg bekommen, was einen ständigen Hustenreiz auslöste...Du siehst also dein Problem ist hier nicht mit 1-2 Tipps abgetan...Dein ständiges Training solltest du auch über denken, denn auch dein Körper braucht eine Ruhephase. Ein Körper im ständigen Dauerstress erfordert viele Vitamine, welche über die normale Ernährung kaum zu bewältigen ist...Nur ein Gesunder Geist und Körper ist voll Widerstandsfähig und Leistungsbereit...

Antwort
von Condor, 201

Hallo, Du solltest nicht direkt nach einer Krankheit, auch nicht wenn Du Dich wieder fit fühlst, jeden Tag trainieren, dies belastet Dich zu sehr und Du bekommst schnell eine neue Erkältung. Wenn Du durch den Sport sehr muskulös bist, könnte Dein Gewicht auch zu niedrig sein. Wenn Du Dich ausgewogen ernährst, kann es an der Ernährung nicht liegen. Oft wird Vitamin C empfohlen, dies ist aber nicht notwendig.

Kommentar von cycling24 ,

Danke für Deine Antwort! In der Tat beginne ich wieder recht schnell mit dem Training, da ich oft das Gefühl habe, nach einem Infekt ohne leichtem Training überhaupt nicht wieder gesund zu werden. Kann das der Fall sein? 

Mein Körperfettanteil liegt bei knapp über 5%, also schon sehr niedrig. Kann es auch daran liegen? Allerdings schaffe ich es auch nicht,mein Körperfett auf Dauer zu erhöhen.

Antwort
von DeepBlue, 164

Hi,

durch Sport werden neben dem Herzen auch die Lunge und die Atemwege beansprucht, dies gilt insbesondere für Sportarten, die von Dir genannt wurden. Die Atemwege sind genau die Bereiche, die durch einen grippalen Infekt/eine Erkältung in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch bei einem "kleinen" Schnupfen.

Bei fieberhaften Erkältungen/grippalen Infekten gilt ein absolutes Sportverbot. Vor dem erneuten Einstieg sollte man mindestens zwei Tage ohne Medikamente fieberfrei sein, langsam mit dem Training beginnen, und es nur allmählich steigern.

Selbst mit einer einfachen Erkältung sollte man keinen Sport treiben (egal welchen), denn der Körper ist voll und ganz mit der Abwehr von Viren und Bakterien beschäftigt und sollte nicht zusätzlich belastet werden.

Eine verschleppte bakterielle Infektion kann im schlimmsten Fall die Nieren, den Herzmuskel oder das Nervensystem schädigen. Eine Herzmuskelentszündung kann sogar zum Tod führen. Stellvertretend für alle Sportler möchte ich hier nur an René Herms, Miklos Fehér und Marc Vivien Foé erinnern.

Früher hieß es, man könne trotz Erkältung mäßig trainieren und z.B. walken statt joggen. Von dieser These nehmen allerdings die Mediziner inzwischen wieder Abstand und raten zum vollständigen Auskurieren.

Da Du ja Outdoor-Sport betreibst: Wie sieht es denn mit Deiner Kleidung aus? Ich hoffe Du benutzt statt Baumwollkleidung moderne Funktionswäsche, die den Schweiß nach außen transportiert. Baumwolle hingegen saugt sich voll Schweiß, wird nass und kalt, klebt am Körper. Dadurch wird das Erkältungsrisiko gesteigert.

Gruß Blue

Antwort
von Juergen63, 158

Die Frage kann dir an sich nur ein Arzt beantworten. Eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit deutet auf ein schwaches Immunsystem hin. Wodurch das Immunsystem letztlich geschwächt wird, muss also herausgefunden werden. Ein Übertrainierter Zustand kann zb. eine Ursache sein. Ob das bei dir aber zutrifft ist jetzt nicht abzuschätzen. Unter Umständen bist du bei deinen Trainingseinheiten im Freien, gerade im Winter, nicht optimal gekleidet, so das du dich hier verkühlst. Das sind jetzt aber nur Spekulationen. Enthält Deine Ernährung genügend Vitamine und Mineralien ? Sinnvoll wäre ein Blutcheck in dieser Hinsicht. Wie sieht es mit der Schilddrüse aus. Hormonwerte hier i.O. ?

Antwort
von Setpoint, 133

zzgl zu dem was hier bereits gepostet wurde!

Ein Übertraining ist eine Folge einer chronischen pysischen/psych. dauerhaften Überforderung/Überlastung infolge einer unzureichenden Erholung bes. durch priv.Stressfaktoren dh. es besteht ein  Ungleichgewicht zwischen Training u. Erholung.

Schlafstörungen,priv. u. berufl.Stress können Stressfktoren sein die ein Übertraining erst auslösen weil die Erholung unzureichend ist.

Die Frühphase des Übertrainings wird Overreaching genannt, dauert ca 2 Wochen bis man sich davon erholt hat, ein richtiges Übertraining dauert die Regenerationzeit  schon Monate.

Desweiteren wird beim Übertraining zwischen sympathikotonen u. parasympathikotonen (sympathikus/parasympathikus-->vegetative. Nervensystem) differenziert.

Indikatoren für ein Übertraining ist zb die Herzfrequenz,Ruhepuls,hormonelle Faktoren,Glycogenverarmung somit auch Muskelabbau ( bes, bei suboptimale Ernährungsweise) u. bes. eine häufige Infektanfälligkeit (schwächung des Immunsystems) bes. durch lange u. Intensive TE. denn jede zu zu intensive Belastung erhöht die Infektanfälligkkeit weil das Immunsystem nach der Belastung geschwächt ist (open window)

desweiteren, Schmerzen am aktven u. passiven Bewegungsapp. aufgrund der Überlastung,,Unlust zum Training usw.

Eine kohlenhydratreiche Ernährungseise bes. nach der Belastung, puffert den Effekt etwas ab.

Gruss S.

Kommentar von Setpoint ,

Schon während einer langandauernden ( hohen) Belastung macht es Sinn geeignete Kohlenhydrate zu sich zu nehmen um den Körper die nötige Energie zukommen zu lassen um das Immunsystem zu unterstützen!

Antwort
von wurststurm, 134

Die von dir beschriebenen Erkrankungen sind Resultat eines schwachen Immunsystems. Dieses ist zuständig für die Abwehr von Erregern wie Bakterien und Viren. Dein Immunsystem scheint dauergeschwächt zu sein. Der Körper benötigt nicht nur Training sondern auch Erholung. Du musst deine Batterien eben auch mal aufladen und nicht immer nur abstrampeln. Dazu gehören neben der gesunden Ernährung auch ausreichende Regenerationsphasen, viel Schlaf und möglichst wenig Stress. Bekommt der Körper diese Ruhephasen nicht dann holt er sie sich über die Krankheit. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das noch nie (von einem Arzt) gehört hast.

Kommentar von Heimtraining ,

Ich würde ebenfalls auf die Ernährung als eine der Hauptursachen tippen. Ich war früher auch immer pünktlich zum Herbsteinbruch erkältet. Seit einer Ernährungsumstellung ist damit Schluss.

Antwort
von wakra, 120

Vielleicht trainierst du einfach zu viel bzw. die Regenerationszeit ist zu kurz! Du forderst durchs Training ja das Immunsystem und wenn du dem Körper keine Zeit gibst, sich vom Training zu erholen, dann wirst du sowohl keine Leistungsfortschritte haben als auch immer wieder krank werden und auch so Rückschritte hinnehmen müssen!

zum Thema Laufen/Winter/Immunsystem: http://www.runtasia.info/2015/11/laufen-im-winter-wie-du-dein.html

Antwort
von zape4225, 122

Hallo!Du solltest bei einen Sportarzt dir dein Langzeit Blutbild untersuchen lassen, wahrscheinlich hast du Selen, Vitamin D, Zink.... Mangel. Du solltest aber unbedingt nach dem du krank warst einige Tage nicht trainieren und danach nur langsam wieder beginnen. Dein Training ist wahrscheinlich zu schnell bzw. solltest du mehr  (viel) im niedrigen Pulsbereich trainieren!! Ich würde auch nicht täglich trainieren , dein Körper wird nämlich beim Regenerieren besser, zumindest einmal wöchentlich kein Training.

Wünsche dir alles gute!

Antwort
von osys83, 79

Also ich muss auch immer sehr darauf achten, was ich vor allem in den Wintermonaten zu mir nehme, damit ich genügend Vitamine bekomme. Ich hab das Gefühl, dass ich vor allem dadurch oft erkältet werde. Isst du denn auch viel Obst und Gemüse? Mir hat es sehr geholfen, dass ich jetzt oft grüne Smoothies trinke. Damit kann man noch mehr Vitamine aufnehmen, weil das Gemüse klein püriert wird. Falls du mehr darüber lesen möchtest kann ich dir den Artikel empfehlen: http://mixer-test24.de/warum-gruene-smoothies/ .Und am besten auch immer etwas Ingwer oder Zitrone rein machen, je mehr gesunde Sachen du drin hast, desto besser. :) Ansonsten wünsche ich dir baldige Besserung. ;)

Antwort
von Andrea91, 7

Seitdem ich mir jeden Morgen einen Smoothie mit paar Früchten mache, bin ich deutlich energievoller und viel seltener Krank. Hol dir einfach son Standmixer, kosten inzwischen nicht mehr viel. Da hast du mehr Informationen: http://www.der-standmixer-test.de

Gute Besserung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community