sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum krangelt eine neues Seil so stark?

gefragt von martl84 am 22.04.2008 um 13:43 Uhr

Gestern gabs eine ähnliche Frage, aber ich hatte letztens ein neues Seil aus der Originalverpackung entnommen und brauchte fast 15 Minuten bis ich die krassen Krangel raus hatte. Woran liegt das oder wie kann man das verhindern?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Klettern (432)
Seil (26)

Frage beantworten!

xtough
beantwortet von xtough am 22. April 2008 13:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das liegt wohl daran, dass das Seil zunächst mal beim Hersteller von der großen Rolle kommt, bevor es konfektioniert, gelegt und verkauft wird. Wenn man es nach dem Abrollen nicht nochmal durchzieht (was der Hersteller aus Kostengründen wohl nicht macht), krangelt es erstmal ordentlich.

Bis jetzt musste ich jedes meiner Seile erstmal durchziehen und neu aufnehmen, bevor es wirklich verwendbar war, selbst Markenprodukte wie Mammut. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Kommentar von martl84 am 22. April 2008 13:53

Danke für die schnelle Antwort. Hab grad bei Deinem Wikipedia-Link zu der anderen Krangel-Frage gelesen, dass man es "abrollen" soll. Werd ich das nächste mal versuchen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.