sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum können Frauen weniger Sauerstoff aufnehmen?

gefragt von Bambus am 19.07.2008 um 17:44 Uhr

Ich habe das letztens mal gehört. Stimmt das und wenn ja: warum?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Softrocker am 19. Juli 2008 22:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

frauen haben weniger Erythrozyten, also weniger sauerstofftransportierende Blutkörperchen. Sie haben auch ein kleineres Herz (vom Volumen, dadurch steigt die Herzfrequenz an. Ein gesunder Mann zwischen 20-30 Jahren kann 40-45 mml/min/kg Körpergewicht aufnehmen, bei der Frau sind es 32-38 mml/min/kg Körpergewicht. Ein weiterer Grund ist auch die hormonelle Regulation, die Juergen63 schon angesprochen hat.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 19. Juli 2008 19:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage geht schon sehr weit in die menschliche Anatomie, aber soweit mir bekannt ist, ist richtig das Frauen in der Regel eine geringere Sauerstoffaufnahme haben als Männer. Dies ist weitgehenst Hormonell bedingt, da beim Mann das Hormon Testosteron überwiegend zum Tragen kommt, wogegen bei Frauen das Östrogen die weiblichen Merkmale kennzeichnet. Testosteron ist ein anaboles ( aufbauendes Hormon ) welches für den Muskelwachstum bzw.deren Entwicklung verantwortlich ist. Ein Mann hat auf Grund des natürlichen Hormonstatus in der Regel also einen etwas höheren Körpermuskelanteil wogegen die Frau einen etwas höheren Fettanteil besitzt. Mehr Muskelatur bedeutet gleich ein höheres Blutvolumen was auch einen höheren Anteil an roten Blutkörperchen beim Mann nach sich zieht. Und da die roten Blutkörperchen Sauerstofftransporträger sind resultiert daraus, das beim Mann die Sauerstoffaufnahme etwas höher ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, das es auch sehr gut durchtrainierte Frauen ( Kraftausdauersportlerinen zb. ) gibt, die gegenüber einem schlankem untrainierten Mann einen höheren Suaerstoffanteil haben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.