sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
11 

Warum ist Reflexion nach dem Training so wichtig?

gefragt von Binchen am 19.04.2008 um 18:01 Uhr

Hab jez schon öfters gehört dass man das unbedingt machen soll.Was ist denn Reflexion und warum ist es so wichtig?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1216)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von aladin am 20. April 2008 16:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Binchen, hierbei findet ein Aufzeigen Deiner sportlichen Entwicklung statt. Entweder kannst Du Dein sportliches Ergebnis einer Übung oder einer ausgeführten Technik selbst beurteilen und/oder zusammen mit Deinem Trainer.

schrunsi
beantwortet von schrunsi am 9. Mai 2008 18:06
3x

Hallöle! Reflexion ist deshalb so wichtig, weil es dem sportler erlaubt, die bewegungsabläufe, trainingsziele etc sprachlich durchzugehen, soll heißen: wenn ich etwas versuche zu formulieren und auf die einzelheiten achte, lerne ich viel besser, auf was es ankommt! dadurch vertieft sich das verständnis und bewegungsabläufe vertiefen sich viel leichter und prägen sich besser ein.

für den trainer hat dieser prozess den vorteil, dass er sieht, ob der sportler seine anweisungen so verstanden hat, wie er das gemeint hat und kann - falls nicht - sofort steuernd eingreifen! dadurch erhöht sich wiederum die lernleistung und die genauigkeit des lernens!

ich finde außerdem, dass es eine besondere bindung zum trainer aufbaut, wenn man rennen oder auch das training nachbespricht. man lernt sich besser gegenseitig kennen und die beziehung kann auf eine andere ebene gehoben werden als nur sportler-trainer. lernender-mentor passt dann schon eher...

ich fand auch immer, dass das richtig spaß macht, sich mit dem trainer nochmal drüber zu unterhalten, wie was abläuft, der sportler bekommt auch bessere einsicht in die pläne, welche der trainer hat und dadurch vertieft sich auch an der stelle das verständnis und optimiert die zusammenarbeit.

probier es mal aus, ich denke, es bringt wirklich was!

Kommentar von Binchen am 13. Mai 2008 13:15

Ui das hört sich wirklich interessant an!Danke für die Antwort :)

teufelchen30
beantwortet von teufelchen30 am 12. Mai 2008 21:34
1x

Reflexion bedeutet einfach das man für die Muskeln Dehnübungen durchführen sollte damit man keine Verspannungen und Entzündungen der Muskeln bekommt...darum ist es wichtig !!!!!!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.