sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
17 

Warum ist Rasenlaufen ein effektives zusätzliches Lauftraining?

gefragt von sprinter am 30.07.2007 um 14:48 Uhr

Ich hab schon mehrmals gehört, dass Rasenlaufen ein gutes Ausgleichstraining zum normalen Laufen ist. Man sollte immer wieder mal barfuß auf Rasen laufen. Warum ist das so?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1108)
barfuß (13)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von airwilon am 27. September 2007 15:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo-Auch mit Schuhen kann man mal z.B.auf dem Grünstreifen neben einem Asphaltweg laufen-dabei Tempo rausnehmen da die Anstrengung ansteigt und auf ein Umknicken sehr konzentriert vorbereitet sein ,so das man es noch rechtzeitig abfangen kann!

pooky
beantwortet von pooky am 31. Juli 2007 05:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch das fehlende Schuhwerk wird die Muskulatur und der Sehnenapparat des Fußes stärker beansprucht und dadurch gestärkt. Durch dieses gezielte Zusatztraining wird der Lauf insgesamt stabilisiert. Dies sollte man aber nur auf einer weichen Rasenfläche tun, weil auf ihr das Verletzungsrisiko geringer ist, außerdem sollte das in Maßen geschehen, weil es für die Füße ungewohnt ist.

Als Alternative gibt es spezielle Schuhe ohne Stütze, zum Beispiel Nike Free Air. Bei diesem Schuh ist die Sohle mit Querrillen versehen, so dass sie komplett durchgebogen ist. Damit soll das Barfußlaufen simuliert werden. Da der Schuh den gewohnten Schutz bietet, ist dies gefahrlos auch auf Asphalt und unbefestigten Wegen möglich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.