sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum ist Nordic walking so geeignet für "ältere" Menschen?

gefragt von renner1 am 06.10.2007 um 18:32 Uhr

Noch so ein Satz, den ich immer wieder zu hören bekomme. Nordic Walking ist für alte Menschen mit grenzwertigem Blutdruck besonders geeignet. Warum?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Walking (83)
Nordic (67)
Belastung (63)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Annalena am 7. Oktober 2007 10:28
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In deinem Satz stecken ja 2 Aspekte drin, die man getrennt beleuchten kann: 1.) ältere Leute und 2.)grenzwertiger Blutdruck. 1.) Für ältere Leute ist Nordic Walking deshalb gut, weil es die Gelenke schont und durch seine sanfte Intensität auch für Sporteinsteiger geeignet ist, die die Vorteile des Ausdauertrainings nutzen möchten. 2.) Hoher Blutdruck wird durch zu fettes Essen, Alkohol, Übergewicht und Stress begünstigt. Die beiden letzten Dinge werden durch Ausdauersport reduziert. Mit dem Spaß am Sport geht oft auch eine Umstellung der Ernährung und ein neues Körperbewusstsein einher. Und da man einen älteren Menschen kaum zum Joggen schicken oder auf ein Rennrad setzen kann, kommt eben Nordic Walking ins Spiel. Wichtig ist, dass die Technik richtig ausgeführt wird, weil nur dann alle positiven Effekte zur Geltung kommen. Aber dann kann ich Nordic Walking wirklich nur empfehlen - auch wenn airwilon da wohl anderer Meinung ist.

Kommentar von airwilon am 7. Oktober 2007 10:56

Ältere Menschen müssen weder Nordic Walking lernen noch aufs Rennrad steigen-normales Fahrrad fahren ist da vollkommen ausreichend(und meist ist schon ein Rad vorhanden)!Alle älteren Sportler die wandern,langsam joggen,radfahren oder schwimmen machen schon seit Jahrzehnten das Richtige!

anonym
beantwortet von airwilon am 6. Oktober 2007 20:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Allgemein gilt das Ausdauersport an sich helfen kann den Blutdruck zu senken;kurzfristig kann er leicht ansteigen so das nicht hart trainiert werden soll!Nordic Walking ist nur eine Ausdauersportart.Schwimmem,Laufen,Radfahren sind mindestens genauso gut geeignet-vielleicht besteht beim Nordic Walking der Vorteil ganz einfach darin,das man es sehr lange machen kann;eine Stunde anderer Sportarten könnte falls diese zu schnell ausgeführt werden nachteiliger sein,aber kein Radler muss deswegen an Stöcken gehen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.