sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum ist im Tennis der gerade Aufschlag der wichtigste Schlag?

gefragt von imtakt am 24.09.2008 um 14:03 Uhr

Bin in diese Sportart ein Neuling.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

tennis (571)
sportart (149)
aufschlag (72)

Frage beantworten!

Kompressionsstrumpf
beantwortet von Kompressionsstrumpf am 24. September 2008 15:20
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi imtakt,

kann mich nur Roosters anschließen. Nur speziell den geraden Aufschlag als wichtigsten Schlag im Tennis zu bezeichnen stimmt sicher nicht. Die Effektivität des eigenen Aufschlags liegt schon auch in der Variation der verschiedenen Aufschlagarten gerade, Twist (Kickaufschlag) und Slice. Oft passiert es nämlich auch, dass sich der Gegner relativ schnell auf gleiche Schläge einstellt. Und beim geraden Aufschlag besteht oft die Gefahr, wenn dieser nicht wirklich sehr hart bzw. platziert ist, dass der Ball auch um so schneller returniert wird. Nach dem Motto: Schnelle Bälle, kommen auch schnell wieder zurück!

Roosters
beantwortet von Roosters am 24. September 2008 14:59
5x

Naja, das kann ich so nicht bestätigen. Außer du bist eine Riese im Aufschlag und platzierst deinen ersten Aufschlag immer so gut, dass du sehr viele Winner damit machst. Aber alle Spieler variieren beim Aufschlag und schlagen nicht nur gerade auf. Kick und Slice sind sehr gute Alternativen. Hingegen stimme ich überein wenn man sagt der Aufschlag ist insgesant der wichtigste Schlag... weil wenn der klappt kassierst du nie ein Break, dann bist scho mal sicher im TieBreak und irgendwann gelingt auch mal beim Return was ;-)

anonym
beantwortet von einem Gast am 27. September 2008 08:20
5x

Hallo, als ehemaliger professioneller spieler möchte ich ganz kalr antworten, dass nicht der Aufschlag sondern der return der wichtigste und am wenigstens trainierte Schlag im tennis ist. Überlegt mal..viel spass noch

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. September 2008 14:51
1x

Den Aufschlag kannst Du - innerhalb der Regeln - frei bestimmen nach Härte, Drall, Richtung,..., sodass er für den Gegner schlechter auszurechnen ist, während Du im Spiel ja immer einen Ball serviert bekommst, der schon "Eigenschaften" mitbringt, sodass Du nur noch eingeschränkt reagieren kannst.

SweetSpot
beantwortet von SweetSpot am 25. September 2008 00:27
0x

Da du ein Tennis-Neuling bist, will ichs dir ganz einfach erklären. Der Aufschlag ist der wichtigste Schlag im Tennis, weil jeder Ballwechsel in einem Match mit ihm begonnen wird. Wenn du mit jedem Aufschlag ein Ass machst, dann musst du nur einmal pro Satz das Aufschlagspiel deines Gegners "breaken" um das Match zu gewinnen. Wenn du allerdings einen richtig schlechten Aufschlag hast, kann es passieren, dass du vier Doppelfehler hintereinander machst und somit deinem Gegner das Spiel schenkst. (hab ich beides schon erlebt!)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.