sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum ist Geraderichtung so wichtig?

gefragt von floh12 am 11.08.2007 um 9:20 Uhr

Ich bekomme immer wieder zu hören ich solle mein Pferd gerade richten. Mir ist aber immer noch so klar wofür.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Reiten (209)
Dressur (27)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von imtakt am 11. August 2007 09:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Geraderichtung steht in der Ausbildungsskala an fünfter Stelle. Sie ist für die Gesunderhaltung des Pferdes und dessen Fortkommen enorm wichtig, weil es darum geht, dass das Pferd auf beiden Seiten gleich gymnastiziert sein sollte. Und zwar auf allen Linien(gerade oder gebogene Linien). Es geht dabei um die körperliche Geschmeidigkeit des Pferdes, dass (wie auch der Mensch) eine gute und eine weniger gute Seite hat. Würden wir das Pferd nicht gleichmäßig gymnastizieren, würden wir seine natürliche Schiefe gar verstärken und ihm, da wir es reiten eher schaden. Es könnten sich Verschleißerscheinungen bemerkbar machen etc. Also gerade ist erst dann Gerade, wenn sich das Pferd spurgenau auf allen Linien anpasst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was sind "halbe Tritte" beim Reiten?

Dressur-Kür Ja oder Nein? Chart (4 Stimmen)

Welche Vorteile bringt das Reiten auf der Viertellinie?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.