Mir wurde neulich im Fitnessstudio erklärt dass so die Fettverbrennung effektiver ist und man leichter Gewicht/Fett abbauen kann. Ich dachte immer dass der optimale Fettverbrennungsbereich bei 120-130 ist! Was ist denn nun richtig?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich glaube, das steht schon zwanzig mal in irgendwelchen Antworten rund ums Abnehmen: Zum Abnehmen ist es egal ob der Körper Kohlenhydrate oder Fett(säuren) verbrennt. Entscheidend ist die negative Energiebilanz (= mehr Kalorien verbrauchen, als zu Dir nehmen).
Und wie der Drehwurm schon andeutet, ist der Nachbrenneffekt bei höherer Intensität eben höher. "Nachhaltige Fettverbrennung" ist ein etwas irreführender Begriff. Es wird nach der Belastung weiterhin Energie (Kalorien) verbrannt. Der Fettstoffwechsel (Energiestoffwechsel) ist in absoluter Ruhe am höchsten, aber der Kalorienverbrauch am niedrigsten! Du kannst also den ganzen Tag im Bett liegen und "Fett" verstoffwechseln, nimmst aber nur bei einer längerfristigen Null-Diät (Null Kalorienzufuhr) an Gewicht ab.
@ wuchtbrumme: Du verwechselst Fettstoffwechseltraining mit Abnehmen. Streng Dein Hirn an! Das verbraucht auch ein paar Kalorien!;o)
@ dickersven: Es gibt keinen Fettverbrennungsbereich! Du verwechselst Fettstoffwechseltraining mit Abnehmen. Fettstoffwechseltraining: Intensität unterer bis mittlerer GA1 - Trainingsdauer: ab 90 Minuten aufwärts. = Kein Anfängertraining oder Training für Fitness-Sportler! Und hat nichts mit Abnehmen zu tun sondern dient der Ökonomisierung des Energiestoffwechsels im Langzeitausdauerbereich = Marathon/Radmarathon/Triathlon.

Weil dann deine Kohlenhydrat-peicher leer sind. Das sollte alles weitere beantworten: http://www.sportlerfrage.net/tipp/energiebereitstellung-i
Aber ich dachte auch, dass im hohen Bereich, erst die Kohlehydrate und Zucker aufgebraucht werden und erst dann die alten Fettspeicher angegriffen werden (wenn es überhaupt noch nötig ist). Und wenn man im unteren Bereich trainiert wird der Fettstoffwechsel angekurbelt und trainiert, dass der Körper schneller auf die alten Fettreserven zu greift und hier vermehrt die Energie holt. Außerdem ist mir leider die Erklärung von deinem Link mal wieder zu lang und zu kompliziert, sorry :-(
derdrehwurm am 28. August 2008 15:46 Sorry. Ich hab mein bestes versucht es einfach und trotzdem richtig darzustellen. Das Thema ist eben lang und kompliziert. Je einfacher ich versuche es zu machen, desto länger wird die Erklärung.