Warum heißt es "auf Schalke"?

Support

Hallo lieber SexSells,

herzlich Willkommen auf sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Deine Frage mag sicherlich interessant sein, es handelt sich aber nicht um eine Ratgeberfrage. Ich bitte dich, solche Fragen doch zukünftig in unserem Forum unter http://www.sportlerfrage.net/forum zu stellen.

Viele schöne Grüße,

Tom, vom sportlerfrage.net-Support

1 Antwort

Bis 1973 trug der FC Schahlke 04 seine Heimspiele in der Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchener Schalke aus. In den 1930er Jahren gab es noch keine "Vollprofis". Die Spieler hatten neben dem Fußball auch noch einen "richtigen" Beruf. 9 Schalker Spieler der damaligen Meistermannschaft haben damals unter Tage gearbeitet, und "die Kumpel" haben sich damals unter Tage mit "auf Schalke" begrüsst, und sagten: "Wir fahren auf", was soviel wie "Feierabend haben" bedeutet.