kaenguru1 am 02.01.2008 um 16:40 Uhr Hi, ein Freund von mir hat erzählt, immer wenn er Sport gemacht hat, hat er danach keinen Hunger. Das kann ich auch bestätigen, aber wir würden gerne wissen woran das liegt?
Das liegt daran, dass beim Sport der Symapatikus Nerv aktiviert wird. D.h. dass der Körper nun mehr Wert auf die Funktionen legt, die man braucht um eine gute körperliche Leistung zu erzielen: z.B. wird mehr Adrenalin ausgeschütten, der Blutdruck und die Herztätigkeit werden gesteigert und die Muskulatur somit besser durchblutet. Als Ausgleich dazu wird vorallem die Verdauung gehemmt. Direkt nach dem Sport hast du also keinen Hunger, weil durch das Adrenalin und bestimmte andere Botenstoffen, kein Hungergefühl erzeugt wird. Wenn du dagegen keinen Sport mehr machst, kommt der Parasympatikus, welcher eine umgekehrte Wirkung wie der Sympatikus hat, zum Zug.
Danke! Jetzt habe ich aber eine weitere Frage: Heißt das ich habe, wie beim schnellen Abnehmen, dann einen Jojo-Effekt? Habe ich später dafür mehr Hunger?
Nein. Wenn du in einem zeitlichen Abstand von 1-2 Stunden etwas isst, vermeidest du Heißhunger.
Es ist auch nicht zu vergessen, dass du nach dem Training meist eine große Menge Wasser zu dir nimmst. Dieses füllt den Magen und erzeugt somit ein Sättigungsgefühl. Da Flüssigkeit aber schnell verdaut wird, wird dein Magen plötzlich leer darstehen und du wirst einen großen Hunger verspüren. Also nicht ewig nach dem Training warten, sondern wenigstens eine Kleinigkeit essen um den späteren Heißhunger zu entgehen.
Mfg Tommy R/W