sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum halte ich auf dem Crosstrainer länger durch als draußen?

gefragt von basti am 28.09.2008 um 15:26 Uhr

Laufe noch nicht so lange, und jetzt, wenn das Wetter nicht passt, geh ich auf den Crosstrainer von meiner Freundin, den ich vorher nicht eines Blickes gewürdigt habe. Wenn ich draußen laufe, bin ich meist erstmal gleich zu Anfang kaputt und überleg mir Ausreden zum umkehren. Nach 10-20 min gehts dann aber und ich schaffe meine Runde, so ca. 1 Std. Dann ist aber auch wirklich Feierabend. Bin völlig erledigt. Auf dem Crosstrainer lauf und lauf ich, da merke ich am Anfang, gar nichts, und nach 1,5 Std werden erst meine Beine müde. Woran liegt das? Und ist es dann nicht so effektiv am Crosstrainer?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

laufen (1108)
joggen (334)
Outdoor (33)

Frage beantworten!

LightWeight
beantwortet von LightWeight am 28. September 2008 15:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht stellst du den Crosstrainer zu leicht ein ?! Laufen ist eine Sportart die die größte biologische Effizienz aufweißt und deswegen sehr kraftraubend ist. Es ist die gesamte Körpermuskulatur beansprucht. Du musst konditionell und koordinativ sehr fit sein, um lange und/oder schnelle Läufe gut hinter dich zu bringen. Beim Crosstrainer bist du in einer festen Bahn. DU hast immer die gleichen äußeren Bedingungen und musst dich auf nichts neu einstellen. Des Weiteren ist der Oberkörper auf dem Crosstrainer nicht so stark gefordert. Dies alles und noch andere Aspekte wirken sich so aus, dass dir der Crosstrainer leichter fällt. Der Einzige Ergometer der annähernd das Gleiche bringt wie laufen ist das Laufband mit Steigung (meist Stufe 1-2) oder ein Rudergerät (Concept 2).

Zum laufen ist ein stabiler Rumpf sehr wichtig. Ich schlage zusätzlich zum Lauftraining Stabilitätsübungen (Funktionelles Krafttraining) vor.

Ach ja - schlechtes Wetter gibt es auch nicht, nur schlechte Kleidung.

Hau rein!!! Gruß

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 28. September 2008 15:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, es ist abhängig davon, welche Art von Crosstrainer Du benutzt. Die Geräte für den Heimgebrauch haben meist eine geringere Schwungmasse als die Studiogeräte = geringerer Widerstand = geringere Intensität = geringere Belastung. Und Du wirst auf dem Crosstrainer in der Bewegung geführt. Im Laufen mußt Du den gesamten Bewegungsablauf selbst steuern. Wenn Du Deine Füße nicht hebst, hebt sie keine Maschine für Dich an.

Wenn Du zu Anfang Deiner Laufrunde bereits kaputt bist, läufst Du vielleicht zu schnell los. Versuche doch mal langsamer loszulaufen und ab der Hälfte der Strecke (Geschwindigkeit/Intensität) zu steigern, nicht anders herum. Oder schlage generell ein etwas langsameres Tempo für die Gesamtstrecke an, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auch länger durchhältst oder Dich weniger fertig am Ende Deiner Laufrunde fühlst.

Effektiv hinisichtlich was? Du kannst Deine Grundlagenausdauer am Crosstrainer trainieren oder beim Laufen. Du kannst Dich sowohl auf dem Crosstrainer auspowern als auch beim Laufen. Der Energieverbrauch ist bei gleicher Intensität und Dauer (bei gleicher Person) gleich.

Kommentar von basti am 5. Oktober 2008 22:42

Hmmm - danke! Muss da wohl noch nachchecken. Ich denke genau, wie ExuRei meint, das die Maschine "mithilft" beim laufen, so ähnlich dachte ich schon...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.