Ich frage mich das, weil diese Filzschicht ja meist schnell verschlissen ist. Gibts da nicht was besseres? Warum ist diese Filzschicht überhaupt auf der Balloberfläche? Ich ärgere mich immer darüber, dass die Tennisbälle doch recht teuer sind, aber eigentlich gar nicht so lange halten...
DIe Filzoberfläche ist dafür da, dass man dem Ball mit dem Schläger ideal Spin mitgeben kann. Wäre es ein Gummiball oder sowas, wäre die Reibung zwischen dem Ball und dem Tennisschläger nicht groß genug. Soweit ich weiß, gibts zur Filzschicht auch keine passende Alternative. Wenn du die Bälle etwas billiger kaufen willst empfehle ich dir die Angebote macher Tennisvereine, bei denen man einmal gespielte Tennisbälle (z.B. von Tunierspielen oder Verbandsrunde)oft relativ billig kaufen kann.

Muss ich oberkeuler zustimmen und vielleicht noch hinzufügen, dass auch das Sprungverhalten am Boden anders ist. Der Ball greift mehr am Boden und rutschts dann nicht gleich flach weg sondern springt mehr auf durch die Filzoberfläche!