sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum haben eig so viele Spitzensportler Essstörungen?

gefragt von marina20 am 24.02.2008 um 20:14 Uhr

Was für einen Grund hat das denn? Kann mir das nicht erklären.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ernährung (359)
Grund (11)

Frage beantworten!

McWide
beantwortet von McWide am 24. Februar 2008 21:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich unterscheide hier zwei Varianten.

1. Eine Sportart wird nach technischen und künstlerischen Werten beurteilt. Wie z.B Synchronschwimmen, Turnen... Dort ist eine Jury die Bewertet und schlank gilt als schön. Dazu kommt der Konkurenz gedanke und schon hat man eine Essstörung. (vom Trainer meistens unterstützt)

2. Eine Sportart, bei dem unpassendes Gewicht einfach nur die Leistung schmälert. Wie z.B Marathon, Rennvelo, Skisprung... Jedes Gramm weniger bedeutet ein besseres Leistung pro Kilogramm Verhältniss -> Anfangs wird man bei jedem Gramm schneller, dass man weniger mitschleppt, bis zu dem Punkt, wo einfach die Energie fehlt, die Regeneration leidet.

Bei allen Spitzensportlern gibt es einen sehr hohen emotionalen Druck der die Störungen auch fördert. Beide Varianten können einzeln oder beide zusammen auftreten, dies kann man meistens nicht so schön trennen wie ich dies gemacht habe.

Kommentar von Db51ee71e0d0f1efac3ef457694cfebdsmallfitnesspope am 25. Februar 2008 09:29

Klasse Antwort!

Kommentar von marina20 am 25. Februar 2008 20:38

Danke für die super Antwort McWide

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.