sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum habe ich nach einer Massage oft einen schlimmeren Muskelkater als davor?

gefragt von herzog am 02.06.2008 um 23:46 Uhr

Mir geht es oft so, dass wenn ich einen Muskelkater habe und dann massieren gehe, dass mir die Muskeln danach mehr 'weh tun' als davor. Wie kann das sein?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

massage (23)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von adist am 3. Juni 2008 08:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit einer Massage erzeugt man manchmal eine künstliche "Entzündung".D.h. man gaukelt dem Muskel durch verschiede Massagearten und Druck auf bestimmte Stellen vor er wäre entzündet, was dazu führt dass der Muskel diese "Entzündung" bekämpft.Das tut weh.
Eine andere Möglichkeit ist noch, dass man manche Verspannungen nur durch provozieren neuer Verspannungen lösen kann.D.h. man lässt den Muskel arbeiten um eine Verspannung zu lösen, diese Arbeit ist er aber nicht gewohnt wodurch ein neuer Muskelkater entsteht.
Dieser Muskelkater sollte aber nach 1-2 Tagen wieder verschwunden sein!

anonym
beantwortet von Tommyrotweiss am 3. Juni 2008 16:45
2x

Hallo Herzog,

wenn man davon ausgeht, dass Muskelkater kleine Risse in der Muskulatur sind, dann kann man sich vorstellen, dass es nicht gesund ist weiter daran herumzuziehen und zu drücken, da nur mehr Bereiche verletzt werden. Die Bewegungen einer Massage können aber auch förderlich wirken. Es kommt auf die Intensität an, die der Masseur / die Masseuse an den Tag legt. So eine sanfte Massage nach einer Trainingseinheit kann wunder bewirken.

Mfg Tommy R/W

anonym
beantwortet von immerlocker am 3. Juni 2008 10:28
1x

Hallo, also ich habe gehört, dass es darauf ankommt, wie nach einer Belastung massiert wird. Es soll da verschiedene Techniken geben, die unterschiedlich wirken sollen. Vielleicht geht dein Masseur aber auch einfach zu fest ran.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.