sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum gibt es im Tennis keine Schläger mit größerer Schlagfläche?

gefragt von racket am 27.09.2007 um 16:30 Uhr

Im Squash gibt es ziemlich viele verschiedene Schlägerformen, also vom Schlägerkopf her gesehen. Warum gibt es das beim Tennis eigentlich nicht? Alle Schläger haben mehr oder weniger die gleiche Form. Im Squash hängt das nämlich schon viel mit den Spieleigenschaften zusammen, wie ich aus eigener Erfahrung behaupten kann.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

tennis (570)
squash (174)

Frage beantworten!

tandem
beantwortet von tandem am 27. September 2007 19:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi racket, die Größe der Tennisschläger wird von der ITF (International Tennis Federation) vorgeschrieben. Demnach darf ein Tennisschläger nicht länger als 73,66 cm sein, nicht breiter als 31,75 cm sein, und die Bespannungsfläche nicht länger als 39,37 cm und nicht breiter als 29,21 cm sein. Ein Schläger mit diesen Höchstmaßen wird als Oversize bezeichnet, und hat einen besonders großen Sweetspot. Alle anderen Schlägerarten sind etwas kleiner und variieren in ihren Maßen und damit auch in ihren Spieleigenschaften. Um Deine Frage zu beantworten, die größtmögliche Schlägergröße wird von Regularien begrenzt, und ist aber schon ziemlich groß, und eigentlich nur für Freizeitspieler gedacht. Die Zahl der verschiedenen Schlägerformen die kleiner als diese Oversize-Schläger sind ist gar nicht so klein.

Kommentar von racket am 27. September 2007 21:45

ok verstehe schon! danke für die tolle erklärung!

anonym
beantwortet von klinsi am 27. September 2007 18:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zwar veriieren die formen auch ei wenig von marke zu marke, jedoch generell wird ziwschen kinder- frauen- und männerschlägern unterschieden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.