Warum gibt es bei uns eigentlich so wenig "echte" Hartplätze? (Tennis)

3 Antworten

Diese Hartplätze sind wirklich nicht gelenkschonend, was ich als den Hauptgrund für die wenigen Hartplätzen ansehe. Man kann keinen Ball ausrutschen, und die Gefahr des Umknickens ist eher größer als auf Sand. Außerdem sind Hartplätze bei feuchten Wetterbedingungen kaum zu bespielen, weil die Rutschgefahr relativ hoch ist. Bei Sandplätzen ist dies eben nicht der Fall, weil diese sollen ja feucht sein, bzw. bewässert werden. Ganz ohne Platzwart wird es auch bei einem Hartplatz nicht gehen, denn jeder Tennisplatz der sich im Freien befindet wird auch verunreinigt (Blätter, Sand, etc.). Wenn dies nicht gesäubert wird, dann kann der Ball ebenfalls verhupfen. Das mit der Frühjahrsinstandsetzung ist ein Argument, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass der Belag eines solchen DecoTurf-Courts auch irgendwann verschleißt, und erneuert werden muss.

prince hat recht. bei feuchtem wtter werden die hartplätze zur eisbahn.da kann man wirklich nur spielen wenn sie trocken sind.und wann ist bei uns schon trocken ;)wie oft wird bei uns im sommer bei nieselregen gespielt,das geht auf hartplatz einfach nicht. und teilweise ist der bälle verschleiß drastisch hoch. manche hartplätze sind voll von gelbem filz.als trainer kann man da ständig neue bälle kaufen. wenn der platz nicht gepflegt wird kann auch hartplatz uneben werden. da gibts dann auch senken und löcher.das wird dann auch gefährlich. und man kann auf hartplatz auch wunderbar umknicken.außerdem ist er wirklich nicht so gelenkschonend. ich finde hartplatz an sich eigentlich gut.ich hätte auch lieber mehr hartplätze in der halle.bei uns gibts hauptsächlich teppich.da braucht man wieder extra schuhe,die werden aber kaum noch hergestellt.das wäre mit hartplatz schon einfacher.man könnte ja auch einfach mal versuchen neben den sandplätzen auch noch ein oder zwei hartplätze draußen zu bauen. die könnten ja auch noch als basketball oder fußballplatz genutzt werden.

Trotzdem in Deutschland so viele Tennisspieler Probleme mit ihren Knien haben und in den USA kaum jemand, bleibt es fest in beinahe allen Köpfen, dass Sandplätze schonender wären. Sand, bzw. unbefestigter Untergrund ist der Kniekiller Nummer 1 und da gehts nicht nur um Gelenke, auch um Meniskus, Kreuzband und Knorpel. Einen Hartplatz abzutrocknen ist kaum mehr Arbeit als den Sandplatz abzuziehen. Ich hasse Sandplätze aus mehreren Gründen... die Schuhe werden gelb, die Linien lassen Bälle verspringen, Winner-Bälle der anderen 3 Beläge sind auf Sand noch erlaufbar. Ich denke die Hauptgründe, warum darauf gespielt wird ist einerseits dass die meisten Leute noch nie auf einem Top Hartplatz gespielt haben, die meisten Tennisspieler langsam sind und auf Sand bessere Chancen haben und eben aus dem Grund, dass man sich gegenseitig nachplappert, es sei schonender, trotzdem einige selbst Probleme bekommen haben und auch viele Kennen sie Knieprobleme haben. Mein absoluter Favorit ist Holzboden, an zweiter Stelle Rasen, dann Teppich, dann Hartplatz und auf Sand will ich überhaupt nie wieder spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung