Frage von maaaxby,

Warum gibt es am Rennrad keine Scheibenbremsen?

Warum werden an Rennrädern keine Scheibenbremsen verbaut? Bergab habe ich mit den Bremsen extreme Probleme.

Antwort von zuiop,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Scheibenbremsen , dann nur 2 , auf jeder Seite eine ! Wegen Verdrehung , Gewicht also auch betrachten . Welche Felgen fährst Du , Alu oder Karbon ? Alu bremst mit Shimanogummis ganz gut , Karbon fasst nur mit den gelben von Swissstop . Evtl auch mal die Bremse oder Züge überprüfen , reinigen und etwas schmieren .

Antwort von Blackmind,

..einige firmen tüfteln schon an div. Systemen....

http://www.canyon.com/technologie/projekt68.html

Antwort von Fritz64,

Ok, Antwortversuch nummer zwei:

Weil dadurch alles viel stabiler und viel schwerer sein muss. ausserdem ich das Auswechseln bei einem Rennen sehr viel mühsamer.

Wenn du Probleme hast, dann Probier andere Bremsbeläge. Oder du wirfst mal einen blick über den Gartenzauch und schaust dir die Bremshebel der Crosräder an. An einem Rennrad kann man am Oberlenker noch zusätzliche Bremshebel anbringen.

Eventuell würde dir auch ein anderer Lenker helfen, oder verstellbare Bremshebel. Bei Shimano sind es ab dem Jahr die 5700, 6700 und die DuraAce.

mach mal Google bildersuche: Zusatzbremshebel Crosrad.

Es gibt noch die Möglichkeit eine andere Gabel einzusetzen und dann gleich Vbrakes zu montieren.

Ach ja, ein billigere Lösung hätte ich auch noch: manche Bremsschue von MTB's lassen sich auch in die Rennradbremse verschrauben.

Allerdings musst du aufpassen, wenn du Carbonfelgen hast. Der falsche Belag kann dort die Felge zerstören.

Kommentar von Fritz64,

Es gab vor ein paar jahren einmal rennräder mit Scheibenbremsen. Dabei muss man allerdings die Gabel verstärken, weil eine normale RR-Gabel sich verdreht. Das ganze wird dann so schwer, dass sich dafür kein Markt ergab. Keramikfelgen vertragen auch nicht alle Gummi's.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community