Frage von Ruhrpottmike, 44

Warum geht es nicht weiter?

Hallo zusammen, ich trainiere seit März 2016 im Fitnessstudio (5 mal die Woche im Wechsel Ausdauer und Kraft) . Ich bin 56 Jahre alt,männlich,188 cm groß und bin mit 109 kg gestartet. Im Moment stehe ich seit ein paar Wochen auf 96 kg fest? Hab meine Ernährung umgestellt und steiger auch das Training. Trotzdem hänge ich fest. Warum ?

Antwort
von nafetsbln, 28

Um genaueres sagen zu können, da gebe ich whoami komplett recht, müsste man mehr Details wissen.

Ansonsten denke ich, nicht schlecht: eine Gewichtsabnahme von 13 Kg in 9 Monaten ist sehr gut und da du ja sicher auch Muskulatur aufgebaut hast, ist die Abnahme von Fett entspr. noch größer. Dein Stoffwechsel hat Anpassungen getroffen, die eine weitere Gewichtsabnahme verzögern. Zumal du auch kein ganz junger "Hüpfer" mehr bist, wo ein schneller Stoffwechsel das Abnehmen zusätzlich erleichtert. Wenn du gefragt hättest, was du nun tun sollst, würde ich antworten: gewöhne dich/deinen Stoffwechsel mal für einige Zeit an das Erreichte, der dann von Alarm (abnehmen) auf Normalzustand runterschalten kann, akzeptiere die von deinem Körper vorgeschlagene Plateauphase, um dann im Frühling erneut und mit neuem Schwung "zuzuschlagen".

Dann musst du evtl. deine Diät verschärfen oder dein Training intensivieren, aber um das genau beurteilen zu können, müsste man dazu mehr Einzelheiten in Erfahrung bringen. Guten Rutsch.

Antwort
von Ruhrpottmike, 21

Hallo zusammen , erst mal danke für die schnelle Antwort. Mein Ziel sind die 90 kg. Mit dem erreichten bin ich eigentlich bis jetzt auch zufrieden. Möchte aber das es weiter geht. Ich trainiere 5 mal die Woche im wechsel Kardio, Kraft (Kardio = Crosstrainer 64 Minuten, aufwärmen 10 Minuten, danach 1 Minuten sehr hohe Belastung,anschließend 5 Minuten normal, dann wieder 1Minute Sehr hohe Belastung usw. danach noch 20 Minuten Laufband) (Krafttraining = Alle Muskelgruppen im Wechsel ca 90 Minuten)