Es gibt verschiedene Formen des Krafttrainings. Was ich die letzten 2 Wochen gemacht habe war ein Schnellkrafttraining, also Kraftübungen kombiniert mit Sprünge, ausschließlich für die Beine also. Was ich aber bemerkt habe war eher, dass ich langsamer und unkoordinierter wurde. Meine Bewegung war nicht mehr so rund und ökonomisch vom Gefühl her und ich fühlte mich dann beim Training auch relativ müde nach kurzer Zeit (Muskulär) Kann das an dem Training liegen oder kann es doch nur einen anderen Grund haben?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wichtig ist bei Schnellkrafttraining dass man genügend Pause macht!
Deine Ermüdungserscheinungen können durchaus durch zu wenig Pause entstehen, da das Schnellkrafttraining hauptsächlich auf die Kreatinphosphatspeicher geht, welche nach 10sek Belastung mind. 2min brauchen um wieder aufgefüllt zu sein!
Die Umstellung der Muskulatur dauert einige Zeit, weshalb du anfangs ein komisches Gefühl hast.Es gibt zwei Arten von Muskulatur, ST (Slow-Twitch) und FT (Fast Twitch) Fasern.Beim Kraftausdauertraining werden die ST-Faser beansprucht, beim Schnellkrafttraining die FT-Fasern. Diese Umstellung ist für den Körper ungewohnt, weshalb du dir warscheinlich etwas u nkoordiniert vorkommst...
Ich kann dir nur folgende Tipps geben: Die Pausen einhalten und mit Geduld an die Sache rangehen!!!