sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum fühle ich mich nach einem Trainingsfreien Tag so schlapp?

gefragt von madman am 18.02.2008 um 22:43 Uhr

Ich mache mindestens einen Tag in der Woche, manchmal auch 2 Tage hintereinander, eine Trainingspause. Das Merkwürdige ist aber immer, dass ich mich am nächsten Tag wenn ich wieder trainiere mich total schlapp fühle und meine Muskeln sehr bald sauer werden. Dabei sollte ich doch gerade nach einem Trainingsfreien Tag gut erholt sein denke ich mich. Woran kann das liegen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten!

squasher
beantwortet von squasher am 18. Februar 2008 22:48
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne dein Problem. Bei mir ist das auch sehr ähnlich. Es gibt für mich 2 Arten von Athleten, die einen brauchen immer einen Rythmus, egal ob im Trainingsplan, in der Trainingseinheit, im Wettkampf usw. Und andere lässt so etwas völlig kalt und kommen mit allem Möglichen gut zu recht. Ich bin selber einer der einen Rythmus bevorzugt und wenn ich 5 oder 6 Tage in der Woche trainiere und dann einen Tag Pause mache, bringt mich dasetwas aus dem Trainingsrythmus, so komisch das auch klingt. Das bedeutet nicht automatisch, dass diese Pause schlecht ist. Aber je besser du trainiert bist desto schneller kommst du auch wieder in deinen Rythmus.

anonym
beantwortet von Profiwachser am 19. Februar 2008 09:46
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo madman,
du brauchst dir keine Sorgen zu machen!Das ist ganz normal :)
Wie Squasher schon sagte gibt es verschiedene Arten von Athleten, die Einen brauchen die Pause um sich danach umso fitter zu fühlen, und die Anderen empfinden die Pause eher als störend, da sie aus dem Rhytmus gebracht werden. Jedoch ist die Pause sehr wichtig um den Superkompensationseffekt ausnutzen zu können und um dem Körper die Chanche zur Regeneration zu geben!
Beim menschlichen Körper gibt es ja das Phänomen, dass er so lange er im "Stress" ist sich gut fühlt und fit ist, und sobald die Gelegenheit zur Ruhe da ist fällt alle Last ab und man wirkt müde und ausgelaugt.Das ist aber ganz normal, nutz den Tag einfach als Pause!Und freu dich auf den nächsten Trainingstag :)

Kommentar von madman am 19. Februar 2008 10:46

Das beruhigt mich! Danke, werds versuchen!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.