sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum fühle ich mich nach dem Schwimmen so müde?

gefragt von damage am 07.03.2008 um 12:17 Uhr

Ich gehe gerne, leider zu selten finde ich, schwimmen, ich finde es ein gutes Ausdauertraining und es lockert auch etwas die Muskulatur denke ich. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum ich mich danach immer so müde fühle und am liebsten mich danach gleich schlafen legen will. Kennt ihr das? Woran liegt das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwimmen (397)
Ausdauer (389)

Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. März 2008 12:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schwimmen ist, besonders wenn Du eher selten ins Wasser gehst, sehr anstrengend für den ganzen Körper und deshalb bist Du dann hinterher einfach "platt" und musst in die Heia.

anonym
beantwortet von hupe1 am 7. März 2008 17:43
3x

Hallo, Schwimmen ist wirklich ein Ganzkörpersport. Dazu kommt, dass der Puls durch die Immersion, also Schwerelosigkeit im Wasser, kreislaufdynamisch etwas hinterherhinkt und ca. 10 Schläge niedriger ist als unter vergleichbarer Belastung im Trockenen. Daher belastet man sich tendenziell natürlich mehr.

anonym
beantwortet von daniel86 am 10. März 2008 20:14
2x

Das Schwimmen ist generell sehr anstrengend und belastet den Körper unheimlich. Sowohl Ausdauer als auch einige Musklen werden trainiert und beansprucht, deswegen verbraucht man sehr viel Energie. Folglich ist man immer sehr müde und fertig nach dem Svchwimmen , das ist aber ganz normal und nichts Besonderes. Auch bei kurzem Schwimmen im Freibad kann man als Untrainierter ziemlich kaputt sein...

anonym
beantwortet von Profiwachser am 11. März 2008 08:28
2x

Geht mir genauso, ist auch ganz normal wie die anderen schon richtig erklärt haben. Ich werde auch müde wenn ich nur 2st im Hallenbad rumstehe und mich unterhalte, da die ständige Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit einfach müde macht!

blockwurstkiller
beantwortet von blockwurstkiller am 16. März 2008 13:08
0x

geht mir auch so und liegt eben wirklich daran das man viel zu selten schwimmt.und das wo es doch so förderlich für die regeneration ist.

anonym
beantwortet von Martinus am 29. März 2008 21:44
0x

es liegt unter anderem (was in den anderen beiträgen schon sehr gut beschriebn wurde) auch daran das sich der körper aklimatisieren muss. Das merkt man auch sehr gut, wenn man nur ohne zu schwimmen einmal in die Schwimmhalle geht.

Für diesen Temperaturausgleich und die Anpassung verbraucht der Körper sehr viel energie und das macht einen zusätzlich zum Training ko.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.