sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum findet Nordic Walking so einen rasanten Zulauf?

gefragt von kaenguru1kaenguru1 am 06.05.2008 um 17:55 Uhr

Überall sieht man mittlerweile Nordic Walker. Ob an der Straße oder im Wald. Was meint Ihr warum die Sportart so einen regen Zulauf hat?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (948)
Fitness (710)
Umfrage (118)

Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 6. Mai 2008 19:05
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja das ist halt das Phänomen "Trendsportart". Und für die Breitensportler ist dies eine Sportart die nicht besonders anstrengend ist und bei der man bei richtiger Ausführung auch sehr viele Muskelgruppen bewegt. Dies wird ja nun schon seit einiger Zeit propagiert und spricht natürlich einerseits diejenigen an die Abenhmen möchten (mehr Muskeln beansprucht => mehr Energieverbrauch) bzw. diejenigen die sich einfach etas fit halten möchten aber sich dafür nicht allzu abrackern wollen oder auch können!

Ich finde es gut, da ich glaube dass viele Menschen die sonst gar nicht raus gehen würden um sich zu bewegen dadurch etwas Sport treiben! Auch wenn man manche Leute sieht, bei denen man nicht weiß, warum sie die Stöcke "hinter sich her ziehen". Besser wäre sicherlich immer noch eine parallele Betreuung um ihnen die Technik näher zu bringen, aber wie gesagt: Besser so, als Jahrelang zu Hause auf der Couch!

anonym
beantwortet von CLASE am 7. Mai 2008 17:16
3x

Hallo kaenguru,
ich denke diese Sportart hat einen so rasanten Zulauf weil in der heutigen Gesellschaft jeder denkt er "müsse" irgendeinen "Sport" machen um "In" zu sein und mit dem Trend zu gehen. Nordic Walking bietet sich geradezu an: Nicht besonders anstrengend, kann man von Zuhause aus machen, in Gruppen ist es einigermaßen lustig und die Grundausrüstung haben viele Leute zuhause und/oder im Notfall ist sie bei Tchibo/Lidl etc. schnell angeschafft! Aber wie der Dortmunder7 schon gesagt hat, in absehbarer Zeit landen die Stöcke wieder im Keller und die Leute vorerst wieder auf der Couch bis die nächste Trendsportart kommt :)

anonym
beantwortet von Dortmunder7 am 7. Mai 2008 12:12
2x

Zum Spazierengehen braucht man eigentlich minimale Ausrüstung und Technik, praktisch ist es obendrein, kann ich doch auch den ein oder anderen Einkauf mit erledigen. Dies ist beim "normalen" Spazierengehen (nicht langsam) der Fall. Bei der Trendsportart "Stöckchenziehen" dagegen nicht: Ich muss mir spezielle Stöcke kaufen, spezielle Kledung und Schuhe um dazu zu gehören. Einkaufen gehen kann ich auch nicht, da die beiden Stöcke im Wege sind, egal, dafür habe ich das Auto, 300m zum Ladn sind auch zu viel zum laufen. Stöckchenziehen ist die ideale "Sportart" für Bewegungsfaule die meinen, mit minimaler Anstrenungung irgendetwas erreichen zu können. Irgendwann landen die High-Tech Stöcke dann im Keller...

Fraufitness
beantwortet von Fraufitness am 7. Mai 2008 20:42
1x

Nordic Walking ist ideal für einen Neu-/ Wiedereinstieg in den Sport geeignet. Egal ob Bandscheibenvorfall, Hüftprobleme, oder Herz-/Kreislauferkrankung, Nordic Walking mobilisiert und überanstrengt den Walker nicht. Grundvorraussetzung ist natürlich immer, dass man es vernünftig lernt und eben nicht nur die "Stöcke spazieren" trägt. Mit Nordic Walking kann man Stress abbauen ohne sich zu überfordern und ich denke, dass das in unserer hektischen Welt heute ganz gut ist.

NordicFitness
beantwortet von NordicFitness am 25. Mai 2008 22:41
0x

Der Einstieg in die Nordic Fitness Welt ist für jedermann/frau - auch im Reha-Bereich - leicht möglich. Der Einstieg ist allerdings erst der 1. Schritt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.