sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum darf man mit vollem Magen nicht Schwimmen gehen?

gefragt von Binchen am 10.04.2008 um 13:33 Uhr

Was ist so schlecht daran?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schwimmen (397)
Magen (2)

Frage beantworten!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. April 2008 17:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da ist das Blut primär mit der Verdauung beschäftigt und wenn dann noch das Wasser kalt ist, dann kannst Du schlimmstenfalls sogar ohnmächtig werden - im Wasser nicht besonders lustig.

Serina
beantwortet von Serina am 11. April 2008 15:54
3x

Ja es ist sicher nicht gut und ich stimme meinen Vorschreibern zu. Wenn du ca. 1/2 Stunde vor dem Schwimmen etwas kleines Essen willst, dann schau darauf dass es leicht verdaulich ist. Vielen Kindern wird es beigebracht dass man mit vollem Magen untergeht. Auf Umwegen stimmt auch diese Erklärung, denn wenn man Ohnmächtig wird, geht man früher oder später auch unter.

Crossmaxx
beantwortet von Crossmaxx am 11. April 2008 12:07
2x

Wie demosthenes schon sagte, wird beim Schwimmen viel Energie verbraucht, vor allem auch weil der Körper wegen des kalten Wassers zusätzlich geheizt werden muss.Diese Energie hat der Körper aber nicht zur Verfügung wenn du kurz davor was gegessen hast, da er die Energie für die Verdauung braucht!Wenn 1-2Stunden vorm Schwimmen isst geht das in Ordnung!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 5. September 2008 19:04
1x

Nach dem Essen ist der Magen mit der Verdauung beschäftig. Da der Magen ein großer Muskel ist benötigt dieser nun vermehrt Blut für seine Arbeit. Im Gehirn ist die Durchblutung nach einer üppigen Mahlzeit auf Sparflamme, weshalb der Ein oder andere nach dem Essen auch gerne etwas träge und Müde wird. Steigst du nun ins Wasser um zu schwimmen, so kann es passieren, das dir durch die verminderte Durchblutung des Gehirns schwindelig/schlecht wird. Im Wasser dann ohmächtig zu werden kommt nicht so gut, da dies ein Ertrinken nach sich ziehen kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.