sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum bremst nasser Schnee beim Skifahren?

gefragt von powderseeker am 29.01.2008 um 10:13 Uhr

Am Wochenende auf Skitour hat es im unteren Teil geregnet und der Schnee hat furchtbar gebremst, woran liegt das? Gibt es Abhilfen, z. B. ein spezielles Wachs?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Skifahren (248)
Ski (241)

Frage beantworten!

FatCat
beantwortet von FatCat am 29. Januar 2008 19:13
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Servus Powderseeker,
das liegt daran, dass der Ski bei nassen Verhältnissen förmlich am Schnee klebt. Aufgrund der Nässe bildet sich zwischen Schnee und Belag eine Schicht die das Gleiten verhindert und somit bremst.
Abhilfe schafft dir einerseits eine spezielle Struktur für nasse Verhältnisse in deinem Belag, und ein mit Fluor versetztes Wachs.

Kommentar von powderseeker am 31. Januar 2008 22:11

Hallo wohlbeleibtes Kätzchen ;-). Danke für die Antwort, Struktur ist in meinem Belag (leider) schon ziemlich viel - aber wohl die falsche. :-(

Kommentar von 620f4b0fd679e5f8de51eeac65ca2043smallFatCat am 2. Februar 2008 13:25

Dann würde ich dir mal empfehlen dich um Fluorwachse zu kümmern. Sehr gut finde ich die der Firma HWK, entw. die Produkte F1 oder K1, am Besten funktionieren die Sticks, die sind aber auch am teuersten und halten nicht besonders lange.
http://www.hwk-skiwachs.de/shop/index.php/cat/c112_HWK-Skiwachse.html/XTCsid/886db3dfe0442b9efe1a206e31f322db

razecarver
beantwortet von razecarver am 1. Februar 2008 08:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Powderseeker, zu viel Struktur ist gerade bei Nässe gut. Je nasser der Schnee desto tiefer sollten die Rillen sein damit das Wasser ablaufen kann. Für Nässe gibt es spezielle Wachse, wichtig ist, das Wachs das in den Rillen ist, komplett auszubürsten. www.carvingskis.de

Kommentar von powderseeker am 1. Februar 2008 10:49

Mit zuviel Struktur meinte ich auch eher die Kratzer der vielen Steine, die ich heuer schon erwischt hab. Ich denke, die sind nicht ideal um das Wasser ablaufen zu lassen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.