Am Wochenende auf Skitour hat es im unteren Teil geregnet und der Schnee hat furchtbar gebremst, woran liegt das? Gibt es Abhilfen, z. B. ein spezielles Wachs?

Servus Powderseeker,
das liegt daran, dass der Ski bei nassen Verhältnissen förmlich am Schnee klebt. Aufgrund der Nässe bildet sich zwischen Schnee und Belag eine Schicht die das Gleiten verhindert und somit bremst.
Abhilfe schafft dir einerseits eine spezielle Struktur für nasse Verhältnisse in deinem Belag, und ein mit Fluor versetztes Wachs.

Hallo Powderseeker, zu viel Struktur ist gerade bei Nässe gut. Je nasser der Schnee desto tiefer sollten die Rillen sein damit das Wasser ablaufen kann. Für Nässe gibt es spezielle Wachse, wichtig ist, das Wachs das in den Rillen ist, komplett auszubürsten. www.carvingskis.de
Mit zuviel Struktur meinte ich auch eher die Kratzer der vielen Steine, die ich heuer schon erwischt hab. Ich denke, die sind nicht ideal um das Wasser ablaufen zu lassen.
Hallo wohlbeleibtes Kätzchen ;-). Danke für die Antwort, Struktur ist in meinem Belag (leider) schon ziemlich viel - aber wohl die falsche. :-(
Dann würde ich dir mal empfehlen dich um Fluorwachse zu kümmern. Sehr gut finde ich die der Firma HWK, entw. die Produkte F1 oder K1, am Besten funktionieren die Sticks, die sind aber auch am teuersten und halten nicht besonders lange.
http://www.hwk-skiwachs.de/shop/index.php/cat/c112_HWK-Skiwachse.html/XTCsid/886db3dfe0442b9efe1a206e31f322db