Warum bin ich vor dem Spiel so ausgepowert?

3 Antworten

Es kann sein, das du vor dem Spiel angespannt und Nervös bist und dir dadurch etwas die Energie und Lockerheit verloren geht. Denn Aufgewiegelheit/Nervosität kann auch an den Kräften zehren. Versuche hier vor dem Spiel ein paar Entspannungsübungen/Atemübungen auszüben. Am Tag vor dem Spiel vielleicht auch etwas bewußter relaxen, keine Trainingseinheiten mehr und nicht gar so spät ins Bett gehen. 10 Stunden Schlaf sind hier schon mehr als ausreichend. Wenn es wirklich nur an den Spieltagen ist dann tippe ich das es eher eine Kopfsache ist.

fussballer93
Fragesteller

Vielleicht sollte ich früher ins Bett gehen? Was würdest du vor dem Spiel, dass um 14uhr oder 15uhr ist, vorschlagen? Sollte ich vielleicht auch noch früher aufstehen damit alles richtig "wach" wird? :)

Eine genaue Aussage ist trotz Deiner umfänglichen Beschreibung schwierig. Ich versuche es mal aus drei Perspektiven. 1. Ernährung. Das Frühstück ist gut, aber wie ausgewogen und energiereich ernährst Du Dich sonst? Wenn Du viel trainierst, muss der Köper mehr hochwertige Nahrung bekommen, sonst geht ihm die Energie aus. 2. Trainingsplan. Die Anzeichen können auf ein Übertraining hindeuten. Die Lockerheit ist beim Training zwar da, aber es fordert Kraft. Und wenn Du keine oder eine zu kurze Erholungsphase hast, ist der Körper kraftlos. Vielleicht solltest Du den Trainingsplan etwas ausdünnen und mehr Erholungseinheiten einlegen. 3. Mental. Dies ist besonders schwierig, daher auch nur kurz angerissen. Spielst Du auf "Deiner" Position", wie ist der Teamzusammenhalt, wie ist Dein Standig beim Trainer,...? Ich würde an den ersten beiden Punkten arbeiten und wenn es nichts hilft mich mit Punkt 3 beschäftigen. Sportliche Grüße

fussballer93
Fragesteller

Ich esse morgens .. also am Spieltag (3-4 Stunden vor dem Spiel) Vollkornbrot/Vollkornbrötchen mit käse,Wurst oder n bisschen nutella ;)... Und zum schluss müsli mit Milch! Ansonsten ernähre ich mich normal! Einen tag davor esse ich fast alles.. manchmal auch ne pizza oder so und unter der woche auch so alles! Mal gesund, mal schlecht aber ich achte viel auf gesunde Ernährung! Ich trainiere viel ja dass könnte sein ! Ich verfahre meist so: Montag: fitness Dienstag: Fussballtraining Mittwoch: Fitness Donnerstag: Fussballtraining Freitag: Kicken gehen... Samstag: Spiel am mittag Sonntag: Vielleicht auch joggen oder bolzen Ich weiss nicht ob es zu viel ist, schliesslich will ich viel schaffen! Mein Standing beim Trainer ist so naja.. mal gut mal schlecht! Ich werde oft angemeckert und bin dann so einer der gleich unmotiviert ist, wenn er den ball nicht bekommt! Er weiss das ich es besser kann aber oft werde ich auch halt angeschrien verliere so völlig meine Linie. Mit dem Team komme ich aber ganz gut klar! Nur mein Trainer ist halt immer son ganz Lauter schreihals am spielfeldrand!

Laufkonzepte  25.03.2009, 18:37
@fussballer93

Das Frühstück klingt es üppig, da muss der Magen viel arbeiten und Energie und Blut für die Verdauung beanspruchen. Dies fehlt Dir dann beim Spiel (schwere Beine). Ich würde zum Frühstück leicht verdauliche Lebensmittel wählen. Am Vortag kannst Du Dir die Energie für das Spiel holen, aber bitte nicht mit Pizza. Hier sollte mageres Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln oder Pasta auf den Tisch. Der Trainingsplan ist für meinen Geschmack zu voll. Dein Körper muss ich erholen und an das Training anpassen (Stichwort: Superkompensation). Die Chance gibt Du ihm nicht. Dies kann schnell in ein Übertraining führen und in eine negative Leistungsspirale. Den Tag vor dem Spiel solltest Du pausieren. Du willst zu schnell zu viel und Dein Körper soll mitmachen. Dünn den Plan etwas aus. Idee: Freitag und Sonntag Pause. Der Druck, den Du Dir machst wirkt sich auf die Motivation aus und auf Dein Gleichgewicht. Dann bringt Dich das Geschrei vom Trainer aus der Balance. Kurz zusammengefasst: gesünder essen, weniger trainieren, mehr erholen und den Trainer schreien lassen

fussballer93
Fragesteller
@Laufkonzepte

danke für die guten antworten! Ich habe aber immer Angst wenn ich einen tag nichts mache, dass ich meinen Traum, mit fussball viel zu erreichen, verfehle! Bin ende 15 und habe halt einen großen traum wie viele! Nur ich komme mir dann oft blöd vor, weil ich viel und am Meisten mache aber am Spieltag immer versage! Was würdest du zum Frühstück empfehlen?? Ich dachte Vollkornprodukte sind perfekt und Müsli dazu!

Laufkonzepte  27.03.2009, 16:32
@fussballer93

Hallo fussballer93, ich finde es klasse, dass Du Deinen Traum verwirklichen willst. Aber Du scheinst etwas zu verkrampfen (auch mental) und dies nimmt Dir die Freude und die Fähigkeiten. Du kannst an die Ruhetage etwas (die Betonung liegt auf etwas) Mobilisations- und Koordinationstraining machen. Oder Du kümmerst Dich und die Theorie (z.B. gute Spielzüge analysieren, sorry bin keine Fußballer). Zum Frühstück kann ich dir nur meine Essgewohnheiten nenne. Vor einem Marathonrennen esse ich 3 Std. vorher Toastbrot oder Brötchen (Weißmehl) mit Marmelade oder der "Nußcreme". Dazu gibt es Tee oder Wasser. Auf dem Weg zum Wettkampf und beim Laufen trinke ich isotonische Getränke oder Wasser. Die Kohlenhydrate nehme ich in den Tagen vor dem Renne zu mir. Es ist ein Versuch wert. Und lass Dich nicht entmutigen. Sportliche Grüße

fussballer93
Fragesteller
@Laufkonzepte

Ja Danke! Du hast Recht! Ich verkrampfe ziemlich! Das stimmt und das könnte wirklcih sein! Dein Frühstück klingt ja sehr einfach aber wenns hilft dann werde ich auch einfach so essen :) Ich hab' nun irgendwie nicht diese Lockerheit so wie andere! das ist halt irgendwie blöd! Mal sehen! Danke

bei zuvieltraining ist der körper übersäuert, dadurch kann es zu schlafstörungen kommen, der körper reagiert auf zu viel trainig sofort und die nötige power fehlt dannam spiel tag.sinvoll ist ein training wenn so sa gespielt wird wie folgt montags kein training dienstag ca 2 leichtes training technik üben, mittwoch ca 2stunden training koordination,donnerstag 2 stunden kondition usw.freitag sollte dann alles aus der gesamten woche mit ins trainigs program mit herein genommen werden wennsamstag das spiel ist und sonntags eine stunde aus laufen.damit von dienstag bis zum spielimmer eine trainigs steigerung herbei geführt wird