Warum bekommt Fußball so viel Aufmerksamkeit und warum ist es so beliebt?

5 Antworten

Das hängt ganz einfach damit zusammen, das Fußball in Deutschland nunmal der absolute Volkssport ist.
Dazu findest du hier:
http://archiv.nationalatlas.de/wp-content/art_pdf/Band10_86-87_archiv.pdf etwas.

Im Zusammenhang mit dem Was ich geschrieben habe und deinem Satz "...obwohl es ja "nur" die B-Mannschafft ist..". Das ist nicht die B-Mannschaft sondern die U-21 Jahre Mannschaft. Das heißt viele Leute können sehen, auf welche Spieler die nächste Fußballgeneration in Deutschland zurückgreifen kann und man kann schon den ungefähren Erfolg prognostizieren.

Es ist halt von Land zu Land unterschiedlich, welche Sportart "Nationalsportart" oder "Volkssportart" ist.
In einigen Ländern wirst du es wahrscheinlich anders herum haben, das sogar eher Handball, Basketball, Turnen etc. eher ausgestrahlt wird als Fußball.

Und nebenbei, lässt sich mit Fußball sehr schnell und sehr sehr einfach Geld verdienen.

Um deine Frage von unteren Kommentaren, halbwegs beantworten zu können.
Fußball ist einer der einfachsten Sportarten und vor Allem einer der leichtesten Wettkämpfe um zu entscheiden wer Sieger und Verlierer ist.
Als kleines Sinnbild. Fahr mal in ländliche Regionen und rede mit Leuten aus dem Dorf, du wirst immer ein anderes Dorf hören, wo die Menschen anscheinend viel schlechter sind.
Und da kommt der Fußball in's Spiel. Es spielt Dorf gegen Dorf und am Ende entscheidet sich, welches Dorf das bessere ist.
Fußball geht eigentlich nur 90min und es ist relativ einfach zu verstehen.

Aufs land fahren muss ich nicht. Da wohn ich nähmlich. Denoch vesteh ich nicht warum fußball in deutschland so übermächtig ist. In den usa z.b. ist football der beliebteste sport, doch da gibt es noch baseball, basketball und eishokey die auch noch sehr beliebt sind und mediale aufmerksamkeit bekommen.

@lenaturnen

Guck mal wie groß die U.S.A sind und wie groß Deutschland ist.
Bei so einem Größenunterschied ist es auch klar, das mehrere Sportarten an Popularität gewinnen.
Außerdem hat das bei den U.S.A noch historische Hintergründe, denn die Bevölkerung der U.S.A hat sich nach einer großen europäischen Auswanderungswelle ergeben. In Amerika haben sehr viele Familien deutsche, irische, niederländische etc. Vorfahren.

Und wenn so viele verschiedene Kulturen aufeinander prallen, entstehen natürlich neue Kulturen, somit auch neue Sportarten. Und wenn ein Land eine neue Sportart erfindet, wird diese auch am meisten gehyped.

Ich denke einfach, weil sehr viele das Geld vor Augen haben wo man damit verdienen kann.

Aber man kann ja nur so viel geld verdienen weil es so beliebt ist. Wie kam es also dazu dass es so beliebt wurde???

Fußball ist ein sehr beliebter Sport, vor allem, weil er darauf gesetzt wird. Wenn Sie sich für das Thema Sportwetten interessieren, empfehle ich Ihnen https://fscore.com.de , sich die Ergebnistabelle anzusehen und zu erfahren, wie man richtig wettet.

Tja, das weiß ich leider selbst nicht ... Und, eigentlich habe ich mich dies auch noch nie gefragt, weil ich ein großer Fußballfan bin und mich stört es nicht!

Hab' früher mal selbst gespielt... Hobbymäßig, jetzt nicht mehr, aber ich sehe mir sehr gerne die Fußballspiele im Fernsehen an... Meist dann im kostenlosen Live-Stream

ich glaube das wichtigste ist, dass Fußball einfach zu verstehen ist. Damit meine ich, dass die Regeln ziemlich simpel sind und sie fast jeder versteht. Außerdem ist es eine Sportart für alle Schichten. Es interessiert sowohl die Reichen als auch die Armen.