Frage von saraswati,

war schonmal jemand in Adersbach / Tschechien zum Klettern?

Wie schwer ist es dort? und wie ist es mit der Absicherung? Haken / Klemmkeile / Knotenschlingen?

Antwort von xtough,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, ich war schon mehrfach dort. Ist auf jeden Fall genial zum Rissklettern. Allerdings sollte man vorher in einem besser gesicherten Gebiet sein Technikrepertiore gefestigt haben.

Absicherung nur mit Knotenschlingen. Der Sandstein ist einfach zu weich für metallische Klemmgeräte. Im Fall eines Falles würden dabei nur Kratzspuren an den Rissseiten und ein Blutfleck am Einstieg übrig bleiben. Da die Risse gleichzeitig sehr glatt sind und es kaum Oberflächenstrukturen gibt, liegen Knotenschlingen leider auch nur selten wirklich gut. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, dickes Tauwerk zwischen 12 und 30 mm Durchmesser mitzunehmen. Das liegt häufiger.

"Sächsiche Regeln" trifft nicht ganz zu. Zum einen darf in Einzelfällen aus der Sitzschlinge unterstützt werden (mangels Griffstrukturen), nicht nur aus der Kletterstellung. Zum anderen wird meist noch die alte böhmische Skala verwendet, d.h. VII = 6-, VIIa = 6-6+, VIIb = 6+-7, VIIc = 7-8 (höhere Schwierigkeiten werden meist sächsisch angegeben, hinter VIIc können sich aber auch überraschungen verbergen.)

Adersbacher Felsenstadt: Stephanskrone, Buergermeister und Buergermeisterin
Adersbacher Felsenstadt: Stephanskrone, Buergermeister und Buergermeisterin
Antwort von Lampi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja ich war da, aber nur zum Nachsteigen, weil ich keine Erfahrung mit Knotenschlingen habe und gleichzeitig am Leben hänge.

Für das Klettern gelten die Sächsischen Kletterregeln. Erschwerend zum Verzicht auf in anderen Gebieten gebräuchliche Sicherungsmittel kommt hinzu, dass Ringe noch seltener und im Gegensatz zu denen in der Sächsischen Schweiz teilweise in schlechtem Zustand sind. Sowohl Eisenplatten zum Abbinden als auch Sanduhren sind hier eher die Ausnahme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adersbach-Weckelsdorfer_Felsenstadt

außerdem: ................../wiki/KlettergebietS%C3%A4chsischeSchweiz#S.C3.A4chsische_Kletterregeln (leider nur ein Link zugelassen)

Antwort von saraswati,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Danke für eure Tips. Mich hauen die Felsen echt um. Bisher war ich noch nie im Sandstein klettern, habe demnach auch überhaupt keine Erfahrung mit Knotenschlingen. Im Alpenraum kann man ja überall seine Keile reinstopfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten