Frage von KayTV1000,

wann/wie oft trainieren? wer kennt sich aus

Ich hab mal eine Frage. Ist es besser jeden Tag den ganzen Körper zu trainieren oder jeden Tag eine bestimmte Zone? Und noch eine Frage. Besteht die Gefahr, dass wenn ich jeden Tag trainiere, Muskeln abgebaut werden?

danke im vorraus :)

Antwort
von Juergen63,

Ich gehe davon aus das du vom Kraftsport sprichst...Jeden Tag den ganzen Körper zu trainieren ist nicht sinnvoll, zumindest nicht wenn es um den Muskelaufbau geht. Zum Einen ist das GK Training zu umfangreich um alle Muskelpartien optimal zu trainieren und zum anderen ist die Regenerationszeit bei einem täglichen GK Training einfach zu kurz. Die beste Methode ist hier das Splittraining wo nur bestimmte Muskelpartien pro Einheit trainiert werden. Diese können dann auch umfangreicher beansprucht werden ohne das die Körpergesamterschöpfung nachher zu groß wird.

Antwort
von gerdh,

In der Regel 2 Tage Training, dann min 1 Tag Pause, damit sich die Muskeln entspannen.

Antwort
von isidor123,

Von welcher Sportart redest du eigentlich. Meinst du Muskelaufbau? Dann ist es nicht empfehlenswert jeden Tag zu trainieren. Da könntest du nicht intensiv trainieren, und die Muskeln hätten keine Zeit zur Regeneration. Mach am besten einen 2er- oder 3er-Split und dann trainierst du am effektivsten. Wenn man intensiv genug trainiert, dann reicht es wenn man eine Muskelgruppe zweimal pro Woche trainiert.

Antwort
von FENTON,

neueste wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sich ein Muskel nach maximal 48 Stunden wieder erholt hat und erneut gereizt werden könnte. Dieser Fakt wird von vielen, die z.B. einen 4er Split machen, also jeden Muskel nur 1mal die Woche trainieren, ignoriert. Viele wissen es auch einfach nicht. Dementsprechend wäre es also am klügsten 3mal die Woche, also alle 2 Tage, trainieren zu gehen und möglichst intensiv! HST (Hypertrophy-Specific-Training) bezieht diese Aspekte gut ein (http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst.html)

Dass die Trainingszeit nicht 1,5 Stunden überschreiten sollte, ist denke ich mal klar ;)

lg & viel Erfolg :)

Antwort
von anonymous,

Intensives Krafttraining nur 1-2 x pro Woche für dieselben Muskeln... Ob Du dabei den ganzen Körper trainierst oder das splittest ist egal.

Antwort
von anonymous,

"neueste wissenschaftliche Studien haben ergeben"

Und dann der Link zu einer Anabolikainternetbodybuildinghauptschulspasti - Seite, eine einzige Farce......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten