Frage von emely, 20

Wann wieder Fußball?

Hallo :) ich habe mir vor 4 1/2 Monaten mein Kreuzband angerissen. Erst wurde es nur für eine Prellung gehalten, weshalb die Behandlung nicht wirklich anfangen konnte. Ich hatte schon ein Mrt und dort wurde halt erkannt, dass es ein sehr starker Anriss des vorderen Kreuzbandes ist. Nun hatte ich vor 1 1/2 Wochen eine Arthrokopie. Dort wurde noch Schleimhaut entfernt, da diese wohl entzündet war. Mein Kreuzband hat sich der Arzt nur angeschaut und meinte, dass es wohl sehr stark zerfetzt ist(also ich hab keine Vorstellung davon wie schlimm es ist, weil ich mir darunter nichts vorstellen kann :o) . Er möchte es erst ohne Operation versuchen,,,, mein Problem dabei ist, dass ich schon seit 4 1/2 Monate mit dem Sport aussetzte...außerdem fühle ich mich nicht sicher beim schnelleren laufen.... und knien und strecken ist auch nicht möglich, wobei dieses wohl immer an der Schleimhaut lag. Jetzt meine Frage... wäre es nicht sinnvoller mich direkt zu operieren? Zu mir bin 18 Jahre alt und spiele Fußball..... Ich habe jetzt Krankengymnastik bekommen aber ich bezweifel, dass diese mir helfen wird :/ Ich habe einfach Angst davor, dass ich jetzt das ganze Aufbautraining umsonst mache und es dann in 4 Monaten heißt es muss doch operiert werden.

Antwort
von tttom, 12

Hallo und guten Tag,

grundsätzlich kann man jungen Leuten nur zu einer Operation raten! Ich kann mir vorstellen, dass der Arzt mit "sehr zerfetzt" meint, das du auch Knorpelschäden und Probleme am Miniskus hast.

Eine andere Frage stellt sich, wie viel Fußball in deinem Leben bedeutet? Wenn dein Ziel der Leistungssport ist, spricht das auch mehr für eine Operation. Als Hobbyfußballer ist auch eine konservative Variante zu empfehlen.

Eine andere Frage die sich stellt: Wie sind die bisherigen Monate abgelaufen?

Aber grundsätzlich solltest du Vertrauen in den Arzt haben.

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von JoeCardio1, 10

Wenn du deine Muskeln wieder richtig aufgebaut hast, kommt auch die volle Beweglichkeit wieder.

Lass dir Zeit. Du bist noch jung und wirst deinen Rückstand schnell wieder aufholen. Ein erneuerter Rückfall wäre das Schlimmste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community