sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann welche Getränke bei einem Halbmarathon

gefragt von Klopfer23 am 19.08.2008 um 21:09 Uhr

Ich Laufe in einer Woche einen Halbmarathon und bin mir nicht sicher, ob Wasser für den Wettkampf (angepeilt sind 1:40h) ausreicht, oder ob Elektrolyte (Isodrinks) nötig sind. Wisst ihr, was für solch einen Wettkampf sinnvoller ist? Ich habe gekesen, das Isodrinks den Zuckerspiegel rasant ansteigen und auch wieder abfallen lassen (negativ) dafür aber die Flüssigkeit viel schnelle vom magen absorbiert werden kann (positiv). Was überwiegt denn?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Trinken (80)

Frage beantworten!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 20. August 2008 06:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du am Tag zuvor deine Kohlenhydratspeicher gut auffüllst, solltest Du auf kohlenhydrathaltige Getränke während des HBs verzichten können. Was die Mineralien angeht, reicht es auch, sie nach dem Wettkampf zu Dir zu nehmen. Du kannst also getrost das Gewicht einsparen, und das Wasser an den Verpflegungspunkten genießen. Wenn Dir das zu unsicher ist, dann empfehle ich Dir auf Früchten basierende Kohlenhydrat-Gels. Die haben meistens eine Kombination von schnellen und langen Zuckern, so dass Sie Dir für die letzten 30 Minuten genügend Kraft geben sollten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie geht ihr einen Halbmarathon an? Chart (3 Stimmen)

Wie bereitet man sich auf einen Halbmarathon vor?

Welchen Halbmarathon darf man nicht auslassen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.