Frage von LariFari243,

Wann Sport nach der letzten Antibiotika Tablette?

Also wie lange muss die pause dazwischen sein sind 750mg Tabletten von Hexal (Nasennebenhöhlenentzündung) und für was ist die Sportpause nötig??? (NAch beendigund) macht mich jetzt schon ganz fertig diese woche keinen sport zu treiben :(

lg larifari

Antwort
von ralphp,

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, also alle Antibiotika eingenommen wurden, kannst du am nächsten Tag auch wieder mit Sport anfangen. Allerdings solltest du noch nicht gleich in die vollen gehen.

Zu dem Warum ist hier die Antwort: "Das Antibiotikum ist grundsätzlich so lange einzunehmen, wie es vom Arzt verordnet wurde. Setzt man nämlich zu früh ab, weil die Symptome schon verschwunden sind, kann das zur Folge haben, dass ein Teil der Bakterienpopulation überlebt. Üblicherweise sind das dann genau die, die über zufällig entstandene Resistenzgene verfügen. Die Anzahl der Tabletten einer Packung sind bei fast allen Antibiotika auf die nötige Therapiedauer abgestimmt, die Packung sollte deshalb immer bis zum Ende genommen werden. ... Im schlimmsten Fall geht mit der bekämpften Infektion auch eine Entzündung des Herzmuskels einher. Dadurch kann die Herzleistung stark eingeschränkt sein und starke Beanspruchung das Herz leichter aus dem Tritt bringen. Aber auch ohne Entzündung des Herzmuskels ist der Körper in seiner Leistungsfähigkeit geschwächt, denn Antibiotika können ja nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden und greifen nicht nur die Bakterien an, die sie bekämpfen sollen, sondern schwächen auch die Darmflora, die für den Vitaminund Mineralienhaushalt wichtig ist und auch unsere Immunabwehr unterstützt. Sport ist da nur eine zusätzliche Belastung. Leistungssportler mögen sich damit trösten, dass Sport in dieser Phase letztendlich nutzlos ist, da der Körper aus vielen Gründen auf Training kaum reagiert."

Diese und weitere Informationen habe ich übrigens über den Suchbegriff "Antibiotika Sport" auf diesr webseite http://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/arztundpraxis/praxisteam/index_04179.h... gefunden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten