Frage von Dino111 24.12.2011

wann solte ich anfangen mit ausdauertraining (5km im mai, ziel: 20:30 ) ?

  • Hilfreichste Antwort von 0815runner 25.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Du hast ca. 1:30 min aufzuholen. Das sollte zu machen sein in 5 Monaten, da du im Moment ja noch kein spezifisches Ausdauertraining gemacht hast. Also anfangen. 3 - 4 mal die Woche mit 45 min Laufen. Nach 4-6 Wochen kannst du dann anfangen zu variieren. Einen Lauf länger mache (> 1 h), einmal einen Tempolauf oder in die Läufe Steigerungen über ca. 1 min einbauen, bei denen du bis zum Sprinttempo beschleunigst und dann locker weiterläufst.

    Nach 3 Monaten Basistraining kannst du anfangen, spezifischer für die Distanz 5 km zu trainieren. Z. B. Intervalle laufen: 5 min locker, dann 5 min im geplanten Renntempo von 4:06 min/km, usw. Das Ganze für 30 min. Und einmal pro Woche läufst du die Zeit die du zur Verfügung hast und siehst dann, wie du jedesmal eine etwas längere strecke zurücklegst.

  • Antwort von Juergen63 25.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Vergeude keine Zeit. Von daher fange ruhig jetzt schon an gezielt auf dein Vorhaben hin zu trainieren. Du hast dir eine Leistungsverbesserung von ca. 1:20 Minuten vorgenommen. Das ist in 5 Monaten durchaus realisierbar. Vor allem unter dem Aspekt das du die 5 Km ja schon problemlos in einem durch laufen kannst. Was die Sprintleistung betrifft, da wird der 5 Kilometerlauf dich jetzt mit Sicherheit nicht in deiner Sprintfähigkeit hindern.Da müßtest du schon in Marathondistanzen übergehen. Bedenke aber das die Sprintfähigkeit auch gezielt trainiert werden muß wenn du dich dort verbessern bzw. deine Leistung halten willst. Das Sprinttraining solltest du demnach nicht vernachlässigen.

  • Antwort von Gast 25.12.2011

    Als Sprinter solltest Du vor allem deine Technik umstellen und mit dem ganzen Fuß abrollen und nicht nur auf dem Ballen. Generell gilt zuerst wird der Umfang gesteigert und erst dann die Intensität. Du solltest also erstmal versuchen mindestens 4-6 mal pro Woche zu trainieren, das Tempo deshalb am Anfang nicht zu hoch wählen um nicht am nächsten Tag völlig platt zu sein. Ein paar Wochen vor dem Termin wird dann auf Zeit gelaufen um die nötige Tempohärte zu erreichen.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!