Wann sollten Kinder Schnelligkeitstraining machen?

2 Antworten

Hallo, gebe Softrocker recht. spezifisches Sprint bzw. Ausdauertraining würde ich nicht vor der D-Jugend empfehlen. Vorher ist es, wie bereits erwähnt, sinnvoller die Kondition über Spielerische Aktivitäte zu schulen, damit die Kiddis nicht den Spaß verlieren.

mfg

"Ab welchem Alter ist Schnelligkeitstraining sinnvoll?"

Die Trainingsinhalte zur Verbesserung der Bewegungsschnelligkeit sind komplex. Schnelligkeitstraining ist besonders bei Kindern und Jugendlichen, die sich in Ihrer Entwicklung befinden, sehr effektiv.

Bereits ab dem 6. Lebensjahr ist es sinnvoll, mit dem Speed-Training zu beginnen. In dieser frühen Altersstufe gilt es vor allem, schwerpunktmäßig auf die Bereiche Koordination, Beweglichkeit, Körperspannung und Lauf- bzw. Sprungtechnik zu achten. So kann Speed-Training einen wesentlichen Beitrag zum normalen Training liefern.

Dabei zeigt sich in der Trainingspraxis, dass gerade die Jüngsten enorme Freude und Ehrgeiz am Erlernen neuer Koordinationsmuster, aber auch am sportlichen Wettkampf und der kontinuierlichen Leistungssteigerung, entwickeln.

Spaß und Freude sollten in dieser Altersstufe jedoch an erster Stelle!