Frage von Broly, 21

Wann sollte man Gewichte steigern, bzw wann sollte man das Gewicht halten?

Hey leute also erstmal: Ich bin männlich und 16 Jahre alt.

Ich will kein übertriebene Muskeln, sondern nur leichte, sodass man einfach nur etwas sportlich aussieht. Vllt. kennt ihr das von vielen ja, dass sie ihre Muskeln soweit trainiert haben, dass sie nicht nur kräftig, sondern auch dick aussehen, genau das möchte ich vermeiden. Doch wie?

Ich fange z.B. erstmal mit niedrigen Gewichten an. Dann nach paar Wochen finde ich das sehr leicht. Sollte ich da dann die Gewichte steigern? Und was ist wenn man dann die Muskeln so halten will, wie sie sind? Soll man da weiter trainieren oder aufhören? Wenn ich weiter trainier dann kommen doch noch mehr Muskeln und wenn ich aufhöre dann verschwinden sie.

Und ja sry ich bin Anfänger, ich werde das meinem Trainer auch fragen, aber erstmal euch ^^ Vielen Dank!

achja und Frage nebenbei. Kann man bzw. gibt es leute die nur wegen Radfahren oder Laufen am Laufband ins Fitnessstudio gehen? (was trainiert man da?)

So jz Ende :) Danke nochmals !

Antwort
von Kyra72, 14

Die Muskeln bleiben, solange sie gebraucht werden.
Die Muskeln wachsen, solange Du progressiv (mit ständiger Gewichtszunahme) trainierst.

Wenn Du die Gewichte nicht erhöhst, werden die Muskeln nicht weiter wachsen.
Wenn Du Deine Muskeln nicht gebrauchst, werden sie sich zurückbilden.

Willst Du den IST-Zustand der Muskeln beibehalten, behalte Dein Training bei, ohne die Gewichte zu steigern.

Laufband oder Radfahren (egal ob Fitnesstudio oder life), ist Herz-Kreislauftraining.
Konkret:
- Der Herzmuskel wird trainiert und wächst und wird in der Leistungsfähigkeit gesteigert. Es kann pro Schlag mehr Blut pumpen.
- Neubildung neuer, feinster Äderchen, dadurch bessere Durchblutung = bessere Sauerstoffversorgung
- Es werden neue Mitochondrien ("kleine Energiekraftwerke im Körper") gebildet.

Dadurch steht mehr Energie zur Verfügung und die Ausdauerleistung steigt.

Antwort