Frage von AijeyLT, 32

Wann muss man mit dem Klettern anfangen?

Hi Ich bin weiblich und 15 Jahre alt und mache seit 9 Jahren Leichtathletik. Aber ich überlege eine andere Sportart anzufangrn, also Bouldern, aber meine Frage ist halt ob man in meinem Alter noch erfolgreich werden kann oder nicht? Vielen Dank für Antworten

Antwort
von tttom, 21

Hallo und guten Tag,

was verstehst du unter Erfolg? An Wettkämpfen wirst du sicherlich teilnehmen können und auch Erfolge erreichen können. Aber Weltmeister, wie z.Z. Adam Ondra wirst du wohl nicht mehr werden, denn dieser hat mit sechs Jahren angefangen gefördert zu werden!

Ich würde dir empfehlen in einem Verein vor Ort ein Schnuppertraining zu machen und dir dann dein Talent bescheinigen lassen.

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von NadineBlau80, 14

Ich würde es definitiv mit dem Klettern versuchen. Du bist noch in einem guten Alter dafür, lass Dir nichts anderes einreden. Wenn Du es willst, dann schaffst Du es! Aber es ist auch wichtig, dass Du Dir nicht zu viel Druck machst und Du vor allem Spaß daran hast. Du bist nicht zu alt und hast alle Chancen für einen Erfolg.

Antwort
von Lingen, 17

Mach dir doch keinen zusätzlichen Druck mit Erfolg ja/nein - komm erst einmal in der Sportan an, lerne alles was es dazu gibt und lass sie auf dich zukommen. Schau doch erst einmal wo du nach einem Jahr in dieser Sportart stehst und dann stell dir die Frage wohin das alles führen kann.

Das du durch deine Jahre in der Leichtathletik keine schlechten Voraussetzungen hast, steht sicherlich außer Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten