Wann muss man mit dem Klettern anfangen?

4 Antworten

Natürlich kannst du noch erfolgreich werden, aber wenn es dir nur um den Erfolg geht würde ich gar nicht erst Anfangen.

Mach dir doch keinen zusätzlichen Druck mit Erfolg ja/nein - komm erst einmal in der Sportan an, lerne alles was es dazu gibt und lass sie auf dich zukommen. Schau doch erst einmal wo du nach einem Jahr in dieser Sportart stehst und dann stell dir die Frage wohin das alles führen kann.

Das du durch deine Jahre in der Leichtathletik keine schlechten Voraussetzungen hast, steht sicherlich außer Frage.

Hallo und guten Tag,

was verstehst du unter Erfolg? An Wettkämpfen wirst du sicherlich teilnehmen können und auch Erfolge erreichen können. Aber Weltmeister, wie z.Z. Adam Ondra wirst du wohl nicht mehr werden, denn dieser hat mit sechs Jahren angefangen gefördert zu werden!

Ich würde dir empfehlen in einem Verein vor Ort ein Schnuppertraining zu machen und dir dann dein Talent bescheinigen lassen.

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde es definitiv mit dem Klettern versuchen. Du bist noch in einem guten Alter dafür, lass Dir nichts anderes einreden. Wenn Du es willst, dann schaffst Du es! Aber es ist auch wichtig, dass Du Dir nicht zu viel Druck machst und Du vor allem Spaß daran hast. Du bist nicht zu alt und hast alle Chancen für einen Erfolg.