Frage von strampler,

Wann muss man einen Trainingsplan an das aktuelle Leistungsniveau wieder anpassen?

Trainingspläne sind ja dazu da, dass man sein Leistungsniveau steigert bzw. verbessert. Bei einem systematischen Training wird diese Leistungsverbesserung auch kommen. Nur, dann ist ja auch der Trainingsplan nicht mehr so effektiv, und muss wahrscheinlich je nach den trainingszielen wieder angepasst werden. Nur, wann ist dieser zeitpunkt der Anpassung des Trainingsplans?

Hilfreichste Antwort von ExuRei,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Trainingsplan beinhaltet auch regelmäßige Leistungsüberprüfungen. Ergo: Eine Anpassung erfolgt nach einer Leistungsüberprüfung. Andere Anpassungen erfolgen z.B. aufgrund von Krankheit, aus beruflichen Gründen oder weil sich das Trainingsziel geändert hat.

Antwort von rmsiegler,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Traininsplan ist nur so gut wie:

1) die Individualität an den Sportler 2) die flexible Anpassung

Mehr kann dir dazu sicherlich ein Sportwissenschaftler sagen. Wichtig wäre sicherlich noch die Sportart und weitere wichtige sportwissenschaftliche Dinge.

Viele Grüße

Rouven M. Siegler

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Funktionstextilien beim Radeln tragen Wer auch in der kälteren Jahreszeit mit dem Rad zur Arbeit oder zum Sport fährt, sollte Funktionstextilien tragen. Sie stellen sicher, dass der Radler weder friert noch schwitzt. Nach dem Zwiebelschalenprinzip werden je nach Witterung und dem individuellen Empfinden am besten mehrere Kleidungsschichten übereinander getragen, rät Andreas Strack von der Deutschen Hochschule für Prävention und Ge...

    1 Ergänzung
  • Sport an Klima und Umgebung anpassen! Um dem Körper die Arbeit zu erleichtern, sollte man den Sport an das vorherrschende Klima und die Umgebung anpassen! Dazu gehört z.B.: -Kleidung an Temperatur und Wetterbedingungen anpassen -bei Hitze ausreichend trinken, mind. 3L am Tag, an heißen Tagen bis zu 6L -in der Höhe langsamer bewegen (weniger Sauerstoff zur Verfügung) -Spitzenwerte der Luftbelastung meiden (Sport deshalb Vormitta...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community