Frage von strampler,

Wann muss man einen Trainingsplan an das aktuelle Leistungsniveau wieder anpassen?

Trainingspläne sind ja dazu da, dass man sein Leistungsniveau steigert bzw. verbessert. Bei einem systematischen Training wird diese Leistungsverbesserung auch kommen. Nur, dann ist ja auch der Trainingsplan nicht mehr so effektiv, und muss wahrscheinlich je nach den trainingszielen wieder angepasst werden. Nur, wann ist dieser zeitpunkt der Anpassung des Trainingsplans?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ExuRei,

Ein Trainingsplan beinhaltet auch regelmäßige Leistungsüberprüfungen. Ergo: Eine Anpassung erfolgt nach einer Leistungsüberprüfung. Andere Anpassungen erfolgen z.B. aufgrund von Krankheit, aus beruflichen Gründen oder weil sich das Trainingsziel geändert hat.

Antwort
von rmsiegler,

Ein Traininsplan ist nur so gut wie:

1) die Individualität an den Sportler 2) die flexible Anpassung

Mehr kann dir dazu sicherlich ein Sportwissenschaftler sagen. Wichtig wäre sicherlich noch die Sportart und weitere wichtige sportwissenschaftliche Dinge.

Viele Grüße

Rouven M. Siegler